Was ist Karate?

Die "Stilheimat" des Karate im traditionellen Karate im SC Lotos Berlin e.V. ist das 1980 von Dr. Ilija Jorga 10. Dan begründete FUDOKAN Karate-Do.

Prof. Dr. Ilija Jorga war Meisterschüler von Hidetaka Nishiyama Sensei 10. Dan, einem der letzten Schüler von Gichin Funakoshi Sensei, dem Begründer des heutigen Shotokan-Karate-Do

Die Wurzeln

Die Wurzeln

Die japanische Kampfkunst "KARATE-DO" wird immer mit einer etwas mysthischen Geschichte über buddhistische Mönche und Samurais verbunden sein. Es ist daher sehr schwierig, die ursprünglichen Wurzeln des Karate-Do zu finden. Versuchen wir uns an die verläßlichen Fakten zu halten.

Die Wurzeln des Karate-Do liegen mit Sicherheit in Indien, vor mehr als 3500 Jahren. Mit der Verbreitung des Buddhismus in weitere Länder des Ostens kamen die indischen Kampfkunsteinflüsse auch nach China. Bei der Verbreitung von Kampfarten entstanden auch spezielle Formen des Trainings. Wichtig zu erwähnen bleibt aber, daß gerade buddhistische Mönche Kampfarten ohne Waffen entwickelten, um sich gegen Feinde mit Waffen zu verteidigen. Das berühmte buddhistische Kloster "Shaolin" in China betrachtet man als den Entstehungsort der alten chinesischen Kampfkünste und als die Wiege des chinesischen Zen-Buddhismus. Im "Shaolin" Kloster werden Dokumente aufbewahrt, die den Ursprung der chinesischen Kampfkünste belegen. Die chinesischen Kampfkünsten wurden durch die Mönche in weitere Teile Asiens weitergetragen.