Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aktuelles

 

16.&17.03.24 EC in Kroatien und Spreewaldpokal in Lübben

Heute war Elina in Kroatien bei einem EJU Cadet Cup am Start. Leider hatte Sie nur einen Kampf und konnte nicht in die Kämpfe um die Medaillen eingreifen. Jetzt heißt es sich auf die nächsten Termine zu konzentrieren.

Beim Spreewaldpokal in Lübben konnten durch eine Absage des Veranstalters, wegen zu vielen Meldungen, leider nur 5 unserer 13 gemeldeten Judoka antreten. Die drei Judoka der U11, Henning, Dario und Raphael, traten auch noch in der gleichen Gewichtsklasse an.

u113

U11beg

Raphael holte Gold, Dario Bronze und Henning belegte Platz 5.

U11med

Lea kämpfte nach einer längeren Wettkampfpause sehr erfolgreich und gewann alle 5 Kämpfe. Auch Jörg erkämpfte sich eine Goldmedaille.

leaJoerg

Glückwunsch an alle unsere Judoka.

03.03.2024 Deutsche Meisterschaften U18

Als einzige Starterin unseres Vereins stand heute Elina auf der Matte in Leipzig.

Halle

Bei den Deutschen Meisterschaften geht es dann wirklich zur Sache. Ein für Ihre Klasse schon beeindruckendes Teilnehmerfeld sorgte für eine deutliche Anspannung vor den Kämpfen.

SuE

Durch eine für Elina optimale Wettkampfliste gelang ihr nach nur 2 starken Ipponsiegen der Einzug ins Finale. Dort stand ihr eine schon bekannte Gegnerin aus Wiesbaden gegenüber. Hier unterlag Elina, ohne jedoch chancenlos zu sein.

semed

Beide Kämpferinnen gingen hierbei an ihr Limit. Somit erreichte Elina eine hervorragende Silbermedaille und darf sich Deutsche Vizemeisterin nennen. Glückwunsch von allen Trainern und Freunden.

 

25.02.2024 Lambeck-Cup  Kremmen (2. Teil)

halle09

Auch in den Altersklassen U09 und U11 gab es eine starke Beteiligung. Von uns nahmen diesem Sonntag 14 Judoka teil. In der U09 waren das: Hauke, Ismaël, Luka, Jonas, Valentyn und Lars. In der Altersklasse U11 starteten Henning, Dario, Erik, Elias, Alan, Sean, Raphael und Lilly.

gruppeu09

Hauke, Valentyn und Dario gewannen alle Kämpfe und holten sich eine Goldmedaille. Jonas konnte sich eine Silbermedaille erkämpfen. Bronze erreichten Ismaël, Luka, Lars, Erik und Henning. Raphael und Alan belegten Platz 5.

Dario HenningHauke

ValentynJonas

ErikismaelLars

Vielen Dank an alle Kinder, Eltern und Trainer für die Teilnahme und Glückwunsch an unsere platzierten Judoka.

24.02.2024 Lambeck-Cup in Kremmen

Aus dem Internationales Pharmaturnier ist der Lambeck-Cup in Kremmen geworden. Im 27. Jahr dieses traditionellen Turniers ging es richtig zur Sache. Viele talentierte Judoka versuchten eine der begehrten Medaillen zu erkämpfen. In einer schönen Sporthalle mit einer guten Organisation ist das ein Turnier zu dem viele Vereine gern mit ihren Judoka antreten.

kremmeneroe

In den meisten Klassen gab es volle 32’er Listen, wodurch die Podestplätze nicht so leicht erreichbar wurden. Von uns starteten in der U13 Ali, Moritz und Valentin.

kremmen3

Valentin setzte sich bis ins Finale durch und holte sich stolz eine Silbermedaille.

kremmense

Moritz verpasste leider knapp einen Platz auf dem Podest und wurde 5. Auch Ali kämpfte nach Kräften und wurde 7.

Glückwunsch an die drei Judoka.

 

17.02.2024 NODEM U18 2024

Leider war Elina unsere einzige Starterin bei den NODEM U18. Hier trafen die besten Judoka aus "MC-Pom", Brandenburg und Berlin aufeinander um sich einen der begehrten Startplätze für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig zu sichern. Elina ließ nichts anbrennen und siegte in allen Kämpfen klar mit Ippon. Glückwunsch zur Goldmedaille und viel Erfolg bei der DEM 2024.

nodem2024

28.01.2024 Strausberg 2024

Einige unserer jungen Judoka konnten am Jahresanfang zeigen was in ihnen steckt. Der SC Lotos startete mit 13 Judoka zum gut besuchten U09 und U11 Turnier in Stausberg. Leider konnten auch bei diesem Turnier krankheitsbedingt 5 unserer Kinder nicht antreten.

STARTs

Im Ergebnis überzeugten Valentyn und Dario und holten sich eine Goldmedaille. Tolle 2. Plätze sicherten sich Luka, Elias, Philipp, Sean und Alan. Bronze gab es für Filipo, Jakob, Tillmann, Lilli, Lara und Hanna.

U09sU11s

 

21.01.2024 Landesmeisterschaften U18

Unsere einzigste Starterin, Elina, holte sich den Titel Landesmeisterin. Glückwunsch dazu! Schade nur, dass die Zahl der mutigen Judoka sich einem solchen Wettkampf stellen so gering ist.

BEM2024

 

13.&14.01.24 Matsuru Dutch Open Espoir

Zum Jahresauftakt gelingt Elina ein weiterer toller Erfolg. Das mit 1300 Judokas aus 30 Ländern stark besetzte Turnier in Eidhoven, Netherlands, hatte in allen Klassen reichlich Teilnehmer. Elina konnte an ihre Leistungen aus 2023 anknüpfen und gewann alle ihre Kämpfe. Glückwunsch von uns!

IMG 20240113

Durch einige Hindernisse bei der Erstellung der Wettkampflisten gestaltete sich dieses, ansonsten sehr gute, Turnier zu einer sehr langen Veranstaltung. Früh in der Halle und um 19.00 Uhr kämpfen ist nichts für schwache Nerven.

IMG 202401131

16&17.12.23 Weihnachtsturnier in KW

Der ausrichtende Verein aus Königs Wusterhausen kann auf eine 30 Jahre lange Tradition zurückschauen. Die vielfältigen Erfahrungen ermöglichten auch in diesem Jahr ein gutes Turnier. Mit 750 Teilnehmern aus 35 Vereinen ist das schon ein recht großer Wettkampf. Auch die Namen der Teilnehmenden Vereine versprachen spannende Kämpfe

.20231216 1

Unsere Teilnehmerliste bestand aus 27 Judoka.

20231216 2

20231216 3

20231217 1

Hauke, Ismaël, Valentyn K., Moritz F., Michael und Alan erkämpften sich eine Goldmedaille. Weiterhin erreichten unsere Kämpfer 8 Silber und 6 Bronzemedaillen. Da ab der Altersklasse U11 im KO- System gekämpft wurde, ist das eine tolle Bilanz. Zudem erreichten wir in der Mannschaftswertung einen 6. Platz.

Allen Judoka Eltern und Freunden des SC Lotos wünschen wir jetzt frohe, gesunde und friedliche Weihnachten.

02.12.2023 Brunch zum Jahresabschluss

Unser schon traditioneller Weihnachtsbrunch bietet in jedem Jahr, auch unseren jüngsten Judoka, eine tolle Möglichkeit sich mit Wettkämpfen vertraut zu machen. 64 SC Lotos Judokinder machten sich mit ihren Geschwistern und Eltern an diesem Adventwochenende auf den Weg in die Sporthalle. Dank einer tollen Unterstützung von Eltern und Trainern wurde diese Treffen wieder ein voller Erfolg. Das reichlich gedeckte Buffet ließ keine Wünsche offen.

1J7A7641eroeffnung

Nach der Eröffnung und einer kleinen Erwärmung gingen die Wettkämpfe auch schnell los.

1J7A7647erwärmung

Die etwa 100 Kämpfe wurden von unseren Trainern, Assistenten und Helfern, die hier als Kampfrichter, Tischbesetzung oder Wettkampfbetreuer auftraten, toll abgearbeitet. Hier kam es zu einigen wirklich sehenswerten Begegnungen mit tollen Judotechniken.

1J7A8025wks

Nach der Auszeichnung einiger Judokas und einer kleinen Vorführung von Judo für Fortgeschrittene kam dann der Weihnachtsmann, der die Siegerehrung übernahm.

1J7A8141auszei

Dank an alle Helfer, Unterstützer und an unsere Sanitäterin, die glücklicher Weise kaum in Anspruch genommen werden musste.

1J7A8149s

weitere Bilder hier

11.11.2023 Richard Hellmann Pokal in Vetschau

Anna, Micha, Jörg und Jacob traten bei den Frauen und Männern im Spreewald an. Das anspruchsvolle Training bei Anne und Max zeigte sich in schönen Kombination in Stand und Boden.

Anna, Micha und Jörg belegten Platz 3 und Jacob Platz 2. Herzlichen Glückwunsch.

Jörg, Anna, Micha und Jacob mit Medaillen beim Richard-Hellmann-Pokal in Vetschau

 

11.&12.11.2023 Herbst- Cup in Strausberg

Hier starteten Judoka der U15, U11, U13 und U09 an zwei Wettkampftagen.

20231111 134658 Groß

In der für die Zuschauer und wartenden Judoka vollkommen unterdimensionierten Trainingshalle konnten an beiden Tagen zum Teil wirklich starke Kämpfe beobachtet werden. Einige der Kampfrichter waren dabei jedoch etwas übermotiviert. Bei Kindern der U11 mit einem Sokuteiki für Erwachsene herum zu fuchteln nur um fest zu stellen, dass der Anzug etwas zu klein ist, war wirklich übertrieben. Das war hier kein Europa- Cup! Die Organisation der Veranstaltung lief, wie in den letzten Jahren, wirklich gut.

Von uns starteten in der U09 Moritz F., Bruno, Jakob, Carl, Joren, Valentyn und Elias, in der U11 Oskar, Erik, Vlad N., Sean, Ali und Lilly, in der U13 Valentin und Moritz R. und Fabian in der U15.

20231111 130128 Groß

20231112 133618 Groß

Wirklich stark trat die U09 auf. Bruno und Elias holten sich Goldmedaillen. Silbermedaillen erkämpften Moritz F., Jakob, Carl und Vatentyn. Joren erkämpfte sich eine Bronzemedaille. In der U11 konnte Vlad N. überzeugen und erkämpfte Gold. Oskar, Erik, Sean, Ali und Lilly konnten eine Bronzemedaille mitnehmen. Motiz R. belegte einen 5. Platz in der U13.

11.11.2023 Holzwickede DJB-Sichtungsturnier der U17

Ein solches Sichtungsturnier des DJB soll den Judoka dazu dienen sich mit den Besten ihrer Klassen messen zu können und den Bundestrainern die Möglichkeit geben einen Eindruck zum Leistungsstand zu bekommen. In einigen der mittleren Gewichtsklassen war das auch gut möglich. Bei den sehr leichten und den in den hohen Gewichtsklassen war die Beteiligung jedoch so gering, dass eine wirklich belastbare Leistungseinschätzung schwer möglich war.

IMG 20231112 WA0007

Elina setzte sich gegen ihre einzige Konkurrentin gut durch und holte sich einen tollen 1. Platz. Glückwunsch von unserem Trainerteam.

 

27. bis 29.10.2023 Adlercup in Frankfurt am Main, Elina holt Gold!

Das wahrscheinlich größte Kinder- und Jugend- Judoturnier in Deutschland mit etwa 2000 Judoka aus 40 Ländern ist für alle Teilnehmer, Eltern, Betreuer und Gäste in jedem Jahr ein unvergessliches Erlebnis. Auf 8 Matten, in einer riesigen Sporthalle, konnte man permanent tolle Kämpfe mit hoch motivierten Judoka beobachten.

IMG 20231030 WA0009

Die technischen Systeme, wie das Listensystem und der Livestream konnten dieses Mal nicht überzeugen. Die coolen 250g Goldmedaillen spornten aber die Jungs und Mädchen wirklich an, ihr Bestes zu geben.

IMG 20231030 WA0008

Die An- und Abreise mit einer Fahrstrecke von 1200 km, bei ständigem Regen, erinnerte eher an eine Bootsfahrt als an einen gemütlichen Ausflug. Schade auch, dass unsere Trainerin krankheitsbedingt nicht mitreisen konnte.

Vom SC Lotos starteten Dario, Valentin und Elina. Die zwei Jungs konnten hier erste Erfahrungen bei einem so großen Turnier sammeln.

IMG 20231028 WA0013

IMG 20231029 WA0042

Valentin hatte dabei durch eine 64’er Liste leider nur einen Wettkampf. Elina kämpfte am Samstag in der U18 und am Sonntag in der U16. Ihre Kämpfe in der U18 offenbarten einige Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung ihrer Wettkampftechniken. Hier holte sich Elina eine Bronzemedaille. In der U16 traten ebenfalls einige starke Gegnerinnen an. Elina kämpfte hier konzentrierter und gewann alle Kämpfe recht klar. Als Siegerin freute sich Elina zusammen mit ihren Eltern, Trainern und Fans über ihre verdiente Goldmedaille.

IMG 20231029 WA0011

Glückwunsch von uns.

21.10.2023 Deutsche Pokalmeisterschaften

Jörg Krüger, unser langjähriges Mitglied, wollte sich noch einmal mit einigen starken Judoka messen. Mit viel Spaß und neuen Erfahrungen erreichte er eine tolle Platzierung. Glückwunsch an Jörg.

14.&15.10.2023 Cadet European Cup, Elina holt Bronze!

Zweimal im Jahr darf Berlin einen von der EJU ausgeschriebenen European Cup durchführen. Judokas aus 25 Ländern trafen sich an diesem Wochenende dazu im Sportforum Berlin. Spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau sind dabei garantiert.

hallo

Vom SC Lotos wurde Elina Prüsse durch den JVB dazu nominiert. Schon die Teilnahme ist hier ein unvergessliches Erlebnis. Sie trat ihren Gegnerinnen mit einer tollen Wettkampfeinstellung gegenüber und erkämpfte sich eine überragende Bronzemedaille. Glückwunsch an Elina und ihr Trainerteam.

se

Bild: Falk Scherf

Auch ein Dank an die Helfer des SC Lotos, die sich bei der Organisation dieses Events engagiert haben.

 

07.10.2023 Skoda Cup Bernau

Neun unserer Judoka machten sich auf den Weg nach Bernau. Ein Turnier, das sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat. Hier hat Sport noch einen hohen Stellenwert. Ein Vertreter Stadt eröffnete das stark besetzte und gut organisierte Turnier.

20231007 100015 Large

Über 40 Vereine nahmen mit gut motivierten Kindern und Jugendlichen daran teil. Elena, 2x Vlad, Michael, Valentyn, Dario, Raphael, Ali und Alan starteten für den SC Lotos. Im Ergebnis holten unser Judoka 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen.

20231007 093904 Large

Glückwunsch an unsere Teilnehmer.

09.09.2023  9. Arno-Kroll-Gedenkturnier in Wolgast

Mal was Neues probieren ist immer eine gute Idee. Leider hatten wir die Ausschreibung zu diesem Turnier etwas spät gefunden, so dass unsere Abordnung sehr klein ausfiel. Elina, Dario und Valentin machten sich auf den Weg von Berlin nach Wolgast. Dort trafen wir auf freundliche, engagierte und organisatorisch gut vorbereitete Veranstalter. Mit etwa 200 Judoka aus 20 Vereinen war es ein ordentlicher Wettkampf.

20230909 100341 Large

Dario bestritt 4 Kämpfe von denen er zwei recht klar gewinnen konnte. Bei seinen anderen Kämpfen musste er über die volle Wettkampfzeit, könnte aber auch diese für sich entscheiden. Bei der Siegerehrung freute er sich über den Pokal und die Urkunde für den 1. Platz. Valentin traf in seinem ersten Kampf auf einen starken Gegner und verlor diesen leider. Am Ende konnte er sich über die Hoffnungsrunde auf einen Bronzeplatz kämpfen. Elina hatte das Pech, in ihrer Klasse keine Gegnerin zu haben. Leider fand sich auch kleine Kämpferin die sich traute gegen sie in einem Freundschaftskampf anzutreten. Das war dann doch etwas traurig, wenn man an die damit verbundene Fahrstrecke von über 500km denkt.

20230909 132542 Large

Glückwunsch an unsere Judoka.

28.-30.07.2023 Junior European Cup

Nach 3 Jahren Coronabedingter Wettkampfpause konnte der JVB wieder einen durch die EJU beauftragten Junior European Cup durchführen. Etwa 300 Judoka aus 29 Ländern traten bei diesem hochklassigen Turnier an. Leider hatte der SC Lotos keine Judoka am Start.

ec2023

Traditionell unterstützen hier aber immer einige Sportler, Trainer, Eltern und Freunde des SC Lotos den Judo- Verband- Berlin beider Organisation und Durchführung dieser "Großveranstaltung". Vielen Dank an das tolle Engagement unserer Unterstützer/innen!

16.-21.07.2023 Trainingslager in Boitzenburg

Zum 10. Mal nutzten wir die tollen Bedingungen und Angebote im Schloss Boitzenburg für ein Trainingslager unserer Judokas.

1

Mit 47 Judoka und 6 Trainern konnten unsere Kinder und Jugendlichen täglich 6 Stunden Sport und viele Freizeitaktivitäten realisieren.

2

Judo in einem sehr schönen Dojo, Baden, Fitness, Fußball, Volleyball, Disko, Streichelzoo, Lagerfeuer und Grillen standen hier zur Verfügung.

3

Zusammen mit einer tollen Verpflegung und einem unglaublich engagierten Team im Schloss ist diese Woche immer ein unvergessliches Erlebnis für unsere Sportler/innen.

einige weitere Bilder hier

09.07.2023 Nord- Cup 2. Teil

Nach den Kämpfen der U08, U10 und MF am Samstag waren die Judoka der U12, U15 und U18 am Sonntag dran.

halle

Bei etwa 600 gemeldeten Judoka an den zwei Tagen ist es vorher klar, dass ein solches Turnier kein "Vormittagsspaziergang" wird. Insgesamt lief der Wettkampf voll im Zeitplan und bot durch den ausgeschriebenen Modus allen Judoka einen glücklichen Heimweg.

Vom SC Lotos traten 5 Judoka an. Moritz, Valentin und Elina erkämpften sich eine Goldmedaille.

MVLeonie

Nicoelina

Leonie und Nico wurden Dritte. Ein gutes Ergebnis für unseren Verein.

08.07.2023 Nord- Cup beim KKKarow

Heute starteten einige unserer Judoka beim 10. Nord- Cup in Berlin- Karow. Angetreten sind Jonas in der U08, Raphael, Dario, Filipo und Adriatik in der U10 und eine Gruppe unserer Frauen und Männer.

ea Large

Das Turnier ist traditionell toll organisiert und die Wettkämpfe finden in einer guten Atmosphäre statt. Das war auch in diesem Jahr so! Danke an den Veranstalter und alle Unterstützer.

Alle unsere Judoka konnten einzelne Kämpfe für sich entscheiden. Das ist zur Motivation für weitere Wettkampfteilnahmen immer wichtig. Im Ergebnis erreichten wir 3 Gold-, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen.

u8 Largeu10 Large

Dario holte sich neben seiner Goldmedaille auch noch den Pokal als bester Techniker und unsere 6 Frauen und Männer sicherten sich einen 3. Platz in der Mannschaftswertung von 53 angetretenen Vereinen.

mf Large

Glückwunsch an unsere Judoka.

 

01.07.2023 Sport- Dojo Friends- Cup

41 unserer jungen Judoka nahmen am Anfängerturnier des Sport- Dojo Berlin teil. Ein sehr gut organisierter Wettkampf zu dem wir freundlicher Weise eingeladen wurden.

eroeffnung Large

Überraschend, auch für viele Eltern, war die kostenlose Teilnahme der Kinder an diesem Turnier. Bei den Einzelkämpfen erreichten unsere Kinder 11 Gold-, 7 Silber- und 23 Bronzemedaillen.

teilnehmer Large

Im danach stattfindenden Mannschaftswettbewerb traten dann die mutigen Judoka noch einmal an. Auch hier kam eine tolle Stimmung auf.

mannschaft Large

Danke an den Veranstalter und Glückwunsch an alle stolzen Medaillengewinner/innen.

 

18.06.2023 Solanin Cup in Polen

Auch hier überzeugte Elina mit einem tollen Ergebnis. Eine sehr schöne Silbermedaille ergänzt ihre Sammlung

IMG 20230619 WA0004

Bei einem Teilnehmerfeld von 900 Judoka aus verschiedenen Ländern ist auch dieses Turnier ein Wettkampf der gehobenen Klasse.

11.06.2023 Elina erfolgreich bei den Ruhrgames.

Die Ruhrgames sind ein riesiges Sportevent mit einer Vielzahl von Sportarten, die hier auf  sehr hohem Niveau ihre Wettkämpfe durchführen.  Platz 2 in der Mannschaftswertung mit dem Berliner Team ist ein riesiger Erfolg, wenn man weiß, dass die einzelnen Bundesländer hier mit ihren Top- Judoka gegeneinander antreten. Elina gewann dabei ihre Kämpfe und leistete einen tollen Beitrag zu diesem Erfolg. In der Einzelwertung am folgenden Tag holte Sie sich noch eine Bronzemedaille.

IMG 20230610 220156 333

Glückwunsch an des Team und Elina.

03.&04.06.23 Motorcup in Babelsberg

Etwas voll (ist noch vorsichtig formuliert) war die Sporthalle des SV Motor Babelsberg schon. Über 700 Judoka an zwei Tagen auf 4 Matten kämpfen zu lassen, bedarf schon einer organisatorischen Meisterleistung. Dank des sehr engagierten Einsatzes vieler Helfer wurde das Turnier zu einer gelungenen Veranstaltung. Von uns waren 36 Judoka gemeldet! Wir erreichten 3x Gold, 3x Silber, 5 Bronzemedaillen und zwei 7. Plätze.

095828

100337

Bei oft vollen 32 Listen ist das nicht so einfach sich Medaillen abzuholen. Glückwunsch an alle unsere Judoka.

einige Siegerehrungsbilder hier

20.05.2023 Deutsche Meisterschaften Ü30 in Bad Ems

Im Rahmen des diesjährigen Judofestivals in Bad Ems fanden die Deutschen Meisterschaften der Ü30 Kämpfer statt. Bei seinem ersten Start in der M1 bis 60kg konnte Jörg Krüger eine Silbermedaille erkämpfen. In der Altersklasse M5 bis 73 kg holte Mitsuru nach 4 anstrengenden Kämpfen ebenfalls Silber. Unsere wettkampferfahrenen Dauerbrenner Donald und Steffen hatten leider keinen guten Start in Ihre Wettkämpfe erwischt. Donald musste sich im Kampf um Bronze geschlagen geben und Steffen verpasste knapp den Einzug in den  Kampf um Bronze.

IMG 20230520 WA0001

Glückwunsch zur Silbermedaille in der M2 bis 100 kg auch an unseren gern gesehenen Trainingspartner Tobias, der für seinen Heimatverein aus Brandenburg startete. Dank an Alle für eure starken Leistungen.

13.05.2023 Messe- Cup Erfurt

Etwa 500 Judoka aus 9 Ländern der Altersklasse U16 trafen sich am Samstag zum 24. Messe Cup in Erfurt. Der als Bundes- Sichtungsturnier ausgeschriebene Wettkampf, ist traditionell recht anspruchsvoll. 7 Gewichtsklassen mit 64'er Listen sind schon eine Ansage.

egaf

Nach einer Eröffnungsfeier begannen die Kämpfe pünktlich um 9:00 Uhr.

sega

Viele der Judoka, die mit Medaillenhoffnungen angereist waren, landeten hier schnell auf dem Boden der Realitäten. Ein solches Turnier ist aber eine gute Möglichkeit sich richtig einzuordnen und sich durch eine vernünftige Fehleranalyse weiter zu verbessern. Hier haben die Trainer/ Landestrainer einiges aufzuarbeiten.

Elina holte sich nach 5 Kämpfen eine der begehrten Medaillen. Mit der Silbermedaille konnte Sie ein weiteres Mal bei einem Bundessichtungsturnier punkten.

eega

Ein weiterer Glückwunsch an Elina.

07.05.2023 Landesmeisterschaften U13

Einige Dinge laufen dann doch anders ab, als sich die Trainer das wünschen. Gemeldet waren 5 Judoka! Klar, wer krank ist, ist krank. Drei Absagen sind aber nicht mehr zu verstehen. Es ist doch kein Osterhasen- Anfängerturnier!

Schön, dass wenigstens Valentin und Elena pünktlich und motiviert zur BEM angetreten sind.

gha

In der U13 kämpften ca. 130 Judoka, genau wie in der U11 in der großen Halle im Sportforum, um die begehrten Medaillen. Unsere zwei Judoka kämpften in ihrem ersten Jahr in der U13. Da sind dann natürlich einige Teilnehmer/innen etwas älter und erfahrender. Nach einem Freilos und einem starken Sieg im ersten Wettkampf, verlor Valentin leider den folgenden Wettkampf. In der Hoffnungsrunde konnte er noch einen weiteren Kampf für sich entscheiden und belegte am Ende einen 7. Platz. Glückwunsch an Valentin.

Bei Elena lief das Turnier wirklich gut. Mit 2 Ippon- Siegen und zwei verlorenen Kämpfen konnte sich Elena über eine verdiente Bronzemedaille wirklich freuen.

ela

Glückwunsch an Elena.

06.05.2023 Landesmeisterschaften U11

Die Berliner Meisterschaften sind schon ein Erlebnis für die an den Start gehenden Judoka und deren Begleiter. In der großen Halle des Sportforum Berlin ist das schon Aufregend.

halle

Von uns starteten bei den Mädchen Franziska, Marisol, Valeria und Nadia. Bei den Jungen gingen für uns Raphael, Dario, Michael, Juan Fernando und Joel an den Start.

gru Klein

Zuerst waren die Jungen dran und da gab es zum Teil volle 32èr Listen. Allen unseren Jungen gelang es einzelne oder mehrere Wettkämpfe zu gewinnen, was in diesem Turnier schon eine tolle Leistung ist. Leider fehlt Juan Fernando auf dem Bild, er war nach starken Kämpfen einfach zu schnell! Sehr gut war auch zu beobachten, wie unsere Judoka versuchten die im Training erlernten Techniken anzuwenden. Einen wirklich starken Auftritt zeigte Dario mit drei nacheinander gewonnenen Kämpfen. Er belegte am Ende einen 7. Platz. Joel konnte sich nach 3 Kämpfen über eine Bronzemedaille freuen.

joe Klein

Glückwunsch Joel!

Bei den Mädchen setzte sich Marisol nach 4 Ippon- Siegen in ihrer Klasse klar durch, holte sich eine Goldmedaille und den begehrten Titel "Berliner Meisterin".

mars Klein

Coole Leistung und Glückwunsch an Marisol. Nadia konnte am Ende eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

nad Klein

Vielen Dank an alle unsere Judokinder, die begleitenden Trainer, Elina sowie an die Eltern für ihre Unterstützung.

22.04.2023 Internationales Turnier der weiblichen Jugend U 16 in Düsseldorf

Das zum 19. Mal als Bundessichtungsturnier des DJB ausgeschriebene Turnier ist traditionell auch international stark besucht.

Von unserem Verein durfte Elina zusammen mit einigen Judoka des JVB daran teilnehmen. Hier traten nur wirklich leistungsstarke Kämpferinnen an und umso erfreulicher ist jeder einzelne Wettkampfsieg bei diesem Turnier. Nach einem erfolgreichen Auftaktkampf konnte sich Elina von Kampf zu Kampf immer stärker motivieren und wuchs förmlich über sich hinaus. Sie kämpfte sich bis ins Finale und konnte sich auch dort durchsetzen.

eldues

Bei diesem Turnier auf dem Siegerpodest ganz oben stehen zu dürfen ist einfach nur eine starke Leistung. Herzlichen Glückwunsch zu diesem überragenden Ergebnis.

01.04.2023 SCC Turnier

Es ist kein Aprilscherz, dass sich Heute 41 unserer jungen SC Lotos Judoka auf den Weg zum Turnier beim SC Charis gemacht haben. Schade, dass doch eine ganze Reihe von Kindern aus den verschiedensten Gründen nicht kommen konnten. Wir hatten 53 Judoka gemeldet!

Das Turnier fand in einer sehr schönen Sporthalle statt und wurde durch den Veranstalter wirklich gut organisiert. In den drei Altersklassen nahmen zusammen ca. 200 Judokinder teil.

U08 Groß

Judoka U08

U10 Groß

Judoka U10

U12 Groß

Judoka U12

Schön, dass die Veranstaltung voll im geplanten Zeitrahmen blieb. Für einige der Judoka waren das die ersten Kämpfe. Unsere Kämpferinnen und Kämpfer gaben sich viel Mühe und versuchten die im Training gelernten Dinge umzusetzen. Vielen gelang das auch schon sehr gut. Solche Turniere dienen aber vor allem dazu, sich wettkampftechnisch weiter zu verbessern. Auch deshalb durften dieses Mal die Trainer und Helfer vom Mattenrand Hinweise geben. Toll ist es dann, wenn die Judokinder diese Hinweise auch gleich versuchen umzusetzen. Bruno, Edgar, Elena, Elias, Jonas, Marisol, Mateo, Michael, Moritz W., Oliver, Valentin und Valentyn holten sich Goldmedaillen. Silbermedaillen konnten Adriatik, Boris, Filipo, Hanna, Kiril, Mattia, Moritz R. und Robin mit nach Hause nehmen. Adrian, Ali, Annalena, Clara, Dario, Elsa, Hanna, Hauke, Henning, Jan, Kuno, Lukas, Maksim, Marlene, Maxim, Mila, Oskar, Paul, Philipp, Rudolf und Yoshua Luke erkämpften sich eine Bronzemedaille. Vielen Dank auch an unsere vielen Trainer und Assistenten für die Betreuung unserer Sportlerinnen und Sportler.

einige Siegerehrungsbilder hier

19.03.2023 Spreewaldpokal Lübben

Elina startete als unsere einzige Sportlerin in der U18 beim Spreewaldpokal in Lübben. Leider war das Turnier in ihrer Klasse nicht so doll besetzt und Sie konnte sich recht einfach eine Goldmedaille mitnehmen. Dafür versuchte Sie sich danach zum ersten Mal in der Altersklasse der Frauen. Hier konnte Sie sich sehr gut durchsetzen und gewann ihre Kämpfe deutlich.

04.&05.03.23 Offene Marzahner Meisterschaften

Zu den OMM 2023 starteten in den unteren Gewichtsklassen der Altersklasse U12 nur ca. 60 Judoka.

Eroeefn

Das als Sichtungsturnier des JVB ausgeschriebene Turnier lockte nur wenige Anfänger an.

bis34bis40

Von uns kämpften Moritz, Vlad, Valentin und Dario. Alle unsere Kämpfer gewannen mindestens einen Kampf und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Am Ende holten sich Moritz und Dario eine Bronzemedaille.

In der U15 traten nur Janaina und Daniel an. Leider war die Veranstaltung schwach besucht und offenbarte auch einige organisatorische Mängel. Janaina konnte sich eine Bronzemedaille mit nach Hauase nehmen.

Glückwunsch von den Trainern!

 

26.02.2023 DEM U18 in Leipzig

Zusammen mit einigen Judoka des JVB durfte Elina zu diesem Event nach Leipzig fahren.

Leipzig 1080

In der Zusammenfassung könnte man mit einem Spruch von Jigoro Kano etwas Trost spenden. „Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle Anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst!“ Mit der Kenntnis, dass Elina in diesem Jahr noch in der U16 kämpfen kann, war diese Veranstaltung eine gute Möglichkeit aus ihren Fehlern zu lernen und Erfahrungen bei solchen Meisterschaften zu sammeln. Schon die Vorbereitung lief nicht optimal, da Elina in den letzten Tagen krankheitsbedingt nicht trainieren konnte. Dazu kamen noch einige „suboptimale“ Kampfrichterentscheidungen, so dass Elina leider nicht in den Kampf um die Medaillenplätze eingreifen konnte.

04.02.2023 Elina qualifiziert sich zu den Deutschen Meisterschaften

Die Anreise von Elina, ihren Eltern und der Trainerin zu den Nord- Ost- Deutschen Meisterschaften nach Greifswald, war diese Mal ein Hindernisrennen. Dank des guten Zusammenspiels einiger Unterstützer und der Rücksicht des Veranstalters konnte Elina bei diesem Turnier noch teilnehmen. Elina erreichte am Ende Platz 2 und wurde Nord- Ost- Deutsche Vizemeisterin.

nodem23

Glückwunsch an Elina und viel Erfolg bei den DEM in Leipzig.

22.01.2023 BEM U18

Die Landesmeisterschaften der U18 sind wirklich keine Massenveranstaltungen. Hier treffen sich nur noch Judoka, die wirklich gut trainieren und sich eine Chance auf einen Podestplatz ausrechnen. Schade, dass hier nicht mehr Judoka teilnehmen.

Elina startete für den SC Lotos und hatte leider nur 2 Kämpfe. Beide gewann Elina überzeugend und holte sich so den Titel „Landesmeisterin 2023“.

ELINA

Wir wünschen viel Erfolg bei den Nord- Ost- Deutschen Meisterschaften in Greifswald, zu denen Sie sich damit qualifiziert hat.

10.12.2022 Weihnachtsbrunch

Zu unserem kleinen vereinsinternen Wettkampf, mit Besuch vom Weihnachtsmann, trafen sich 45 Judoka zusammen mit Eltern, Geschwistern und oft auch den Großeltern. Dank der vielen fleißigen Helfer/innen konnte wir nach zweijähriger "Coronapause" dieses kleine Traditionsturnier wieder anbieten. Leider fehlten, krankheitsbedingt, zahlreiche Judoka denen wir gute Besserung wünschen.

Zuerst das Wiegen:

002

Dann die Begrüßung:

003

Gemeinsame Erwärmung mit Anne- Sophie:

004

Das Bufett ist eröffnet:

005

Das durch unsere Eltern toll gedeckte Buffet ließ keine Wünsche offen. Vielen Dank dafür an die Eltern.

Nach einer Erwärmung mit einem kleinen Techniktraining durch unsere überaus erfolgreiche Bundeskaderathletin Anne- Sophie konnten die Wettkämpfe beginnen.

Coole Wettkämpfe:

006

Sieger in ihren Gruppen wurden Rudolf, Adriatik, Henning, Boris, Juan, Lilly, Hauke, Michael, Analena, Jakob, Joel, Marisol, Moritz und Elena. Glückwunsch an die Sieger und an alle anderen mutigen Judoka die hier angetreten waren.

Dann kam der Weihnachtsmann:

007

Zur Siegerehrung überreichte der Weihnachtsmann die Medaillen und kleine Plüschtiere.

weitere Bilder hier

26.11.2022 Luftfahrt Masters in Berlin Adlershof

Nach der Coronapause fand erstmals wieder das Traditionsturnier bei Luftfahrt statt. Die offene Altersklasse war gut und international besucht.

In der Gewichtsklasse bis 66 konnte Tigran einen starken 3. Platz und Jörg einen 7. Platz erkämpfen. Jacob gelangte mit 2 gewonnen Kämpfen bis zum Einzug ins Finale. Hier und im Kampf um Platz 3 konnte er sich aber nicht durchsetzen. Emma gewann souverän alle 3 Kämpfe und belegte Platz 1.

In der Ü30 starteten wieder Jörg und und Tigran, die hier den Sieg unter sich ausmachen dürften. Tigran holte mit einem schönen Uchi-Mata Platz 1, Jörg Platz 2.

In der Ü40 gab es nur noch richtig gute Kämpfer. Steffen musste bis 66 beide Kämpfe über die volle Zeit gehen, und konnte sich taktisch clever mit 2 schönen Würfen den Sieg sichern: Platz 1. Mitsuru musste bis 81 auch 2 mal in den unerwarteten Golden Score (noch mal 2 Minuten extra), konnte nach einem verlorenen Kampf aber alle weiteren gewinnen und holte sich Platz 3.

 Offen_Jacob_Emma_Jörg.jpgUe40_Steffen_Mitsuru.jpgÜ40_81_Siegerehrung.jpgUe30_Joerg_Tigran.jpg

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

26.11.2022 Pokalturnier in Hennigsdorf

24 unserer U09 und U11 Judoka trauten sich bei einem Wettkampf in Hennigsdorf anzutreten. Auch wenn das Wettkampfsystem ein Anfängerturnier vermuten ließ, so gab es hier viele ernst zu nehmende und starke Gegnerinnen und Gegner. Die Kämpfe zwischen den 260 Judoka waren gut organisiert und unsere Nachwuchsjudoka konnten hier Erfahrungen sammeln. Von uns traten Temur, Dario, Velin, Maxim, Tung, Alan, Sean, Mattia, Maximilian, Raphael, Annalena, Lilly, Franziska, Nadia, Dina und 2x Hanna in der U09 an.

 

gr1

(Leider nicht alle Kinder auf dem Bild, Siegerehrungs und Wettkampfbilder hier: Galerie)

In der U11 kämpften Valentin, Jan, Moritz, Ali, Marisol und 2x Vlad. Tolle 1. Plätze erkämpften sich Temur, Velin, Tung, Lilly und Moritz. Durch eine Reihe von weiteren Silber- und Bronzemedaillen gelang uns in der Mannschaftswertung ein hervorragender 2. Platz.

 

gr2

 

Vielen Dank und Glückwunsch an alle unsere Judoka.

20.11.2022 Dan Prüfung

Steffen, Andreas und Max haben am Sonntag erfolgreich ihre Prüfung zum 2. Dan bestanden. Herzlichen Glückwunsch und danke an Dino als Uke für die Unterstützung.

 

Max_Steffen_Andreas_Dino_2_Dan.jpg

 

19.11.2022 Herbstcup Strausberg

Hier trafen sich Judoka der U13 und U15, vorwiegend aus Berlin und Brandenburg, zu Wettkämpfen auf recht hohem Niveau. Die Sportanlage in Strausberg bietet tolle Wettkampfflächen und die Organisatoren sorgten wie immer für einen geordneten Ablauf. Timofey, Daniel, Fabian, Nico, Elina und Serafina starteten für unseren Verein. Timofey und Daniel konnten einige Erfahrungen bei Wettkämpfen auf diesem Niveau sammeln. Nico und Fabian setzten sich in ihren ersten 2 Kämpfen jeweils stark durch, scheiterten aber dann leider im Halbfinale. Am Ende belegten die Zwei einen guten 5. Platz. Serafina schied nach einer kleinen Unachtsamkeit aus, und konnte leider nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Elina zeigte erneut einen starken Kampfgeist und setzte sich gegen ihre Konkurrentinnen am Ende klar durch. Glückwunsch zur Goldmedaille an Elina.

strausberg1

 strausberg2

strausberg3

30.10.2022 Adlercup in Frankfurt am Main

Eines der größten Turniere für Kinder und Jugendliche in Europa fand an diesem Wochenende zum 6. Mal in Frankfurt am Main statt. 1600 Judoka aus über 30 Ländern kämpften auf 8 Matten in der Olympiahalle. Die Veranstalter hatten die Wettkampfmodi, die Regeln und die Rahmenbedingungen aus der Erfahrung der letzten Jahre angepasst. Dadurch stieg das Niveau der Kämpfe noch weiter an.

Elina konnte sich in 3 Kämpfen stark durchsetzen, verschenkte aber leider durch eine Unachtsamkeit eine Goldmedaille. Mit einer Silbermedaille um den Hals und um einige Erfahrungen reicher, war dann die Welt auch wieder in Ordnung. Glückwunsch an Elina.

 

fma01

fma02

22.10.2022 Deutsche Meisterschaft Ü30 in Hamburg

Steffen, Donald, Andreas und Mitsuru nahmen an der DEM Ü30 in Hamburg teil. Steffen, Donald und Andreas erkämpften sich je eine Silbermedaillie.

Herzlichen Glückwunsch!

 

IMG 20221026 WA0002

Unsere mutigen Männer!

15.10.2022 Deutsche Meisterschaften U21

Tim Möller holt sich eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften der U21. Jeder Kämpfer, der hier teilnimmt, möchte am Ende einen Platz auf dem Podest haben. Genau genommen trainieren alle Teilnehmer in dieser Leistungsklasse so hart, dass sich auch jeder einen Platz da oben verdient hätte. Leider passen da nur 4 Judoka rauf. Tim konnte sich gut durchsetzen und erreichte verdient eine Bronzemedaille. Glückwunsch zu diesem Erfolg!

IMG 20221015 WA0000

01.10.2022 Baulöwenpokal in Rostock

Jeder Veranstalter eines Judoturniers steht vor dem Problem einer möglichst optimalen Zeitplanung. Leider ist die jedoch „auch“ von der Zahl der Teilnehmer abhängig. In diesem Jahr war die Teilnehmerzahl (über 450 Judoka aus 42 Vereinen und 5 Bundesländern) wohl zu groß, um eine reibungslose Durchführung zu gewährleisten. Die Anfangszeiten in den Altersklassen verzögerten sich erheblich, wodurch die Konzentration und die Leistungsfähigkeit der Judoka (und die Nerven der Eltern) stark beeinträchtigt wurden. Dazu kamen dann noch Probleme bei der Organisation in unserem eigenen Verein. Vielen Dank an die unterstützenden Eltern und die zwei Nachwuchstrainer (Philip und Fiorcen) die hier im Einsatz waren.

Von uns starteten Raphael, Vladislav, Levi, Nico, Dominik, Serafina und Elina.

Raphael kämpfte einfach toll, gewann seine 3 Kämpfe und konnte stolz mit einer Goldmedaille um den Hals das Wochenende genießen.

raph2

Vlad, Levi und Dominik konnten das leider nicht so Nachmachen und gingen leer aus. Dominik verletzte sich in seinem letzten Wettkampf auch noch (keine Angst er hat sich nichts gebrochen!). Gute Besserung von uns allen.

Bei Nico, Elina und Serafina lief das dann alles wieder viel besser. Nico und Elina wurden in Klassen, mit vollen Listen, jeweils Erste! Serafina startete in der gleichen Klasse wie Elina und wurde am Ende undankbare 5.

elanic

Elina konnte sich zudem auch noch den Pokal für die beste Technikerin ihrer Altersklasse sichern.

tp

Glückwunsch an alle unsere Medaillengewinner/innen.

15&16.09.22 NODEM der U18; U21 und U15

Selbst viele Judoka können mit dem Begriff „NODEM“ nichts anfangen. Hinter dieser Abkürzung verstecken sich die „Nord- Ost- Deutschen Meisterschaften“. Hier treffen sich die jeweils 5 besten Judoka ihrer Klassen aus den jeweiligen Landesmeisterschaften in Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg und Berlin. In der U15 ist das die höchste Wettkampfklasse die ein Judoka in Deutschland erreichen kann. Von uns nahmen hier nur Elina und Serafina teil. Beide Mädchen zogen nach erfolgreichen Kämpfen in das Halbfinale ein, in dem sie dann aufeinander trafen. Hier setzte sich Elina durch und erreichte am Ende eine Silbermedaille. Serafina konnte sich durch einen Sieg im letzten Kampf ebenfalls eine Medaille sichern und wurde Dritte.

eus2

In der U18 und U21 geht es vor allem um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Lea, die in der U18 antrat, sammelte erste Erfahrungen in dieser Altersklasse und schied leider aus den Kämpfen um die Medaillen aus.

Tim und Michael starteten in der U21. Tim kämpfte in allen seinen Kämpfen konzentriert und zeigte starkes Judo. Er holte sich überzeugend eine Goldmedaille und qualifizierte sich damit ein weiteres Mal zu den Deutschen Meisterschaften. Michael trat als Vereinssportler in dieser stark Leistungssport orientierten Klasse mutig an. Er konnte weitere Wettkampferfahrungen sammeln, aber leider nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen.

Tim

Glückwunsch an die platzierten Judoka unseres Vereins.

11.09.2022 Wettkampfwochenende U15, U18, U21

An diesem Wochenende trafen sich die Berliner Top- Judoka in gleich 3 Altersklassen zu ihren Meisterschaften (U15/ U18) bzw. zur Vorbereitung auf die NODEM in der U21. Von uns nahmen Lea, Michael, Robert, Bari, Elina und Serafina teil. Robert und Bari gaben sich alle Mühe, konnten aber nicht in den Kampf um die Medaillenplätze eingreifen. Gut lief es für Lea und Michael am Samstag. Lea erkämpfte sich eine Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften der U18 und Michael holte Silber beim U21 Vorbereitungsturnier.

IMG 20220911 WA0003 Groß

 

IMG 20220911 WA0004 1 Groß

 

Am Sonntag kämpfte dann die U15. Elina wurde Vizemeister und Serafina holte sich eine Bronzemedaille.

 

20220911 162647 Groß

 

Glückwunsch an unsere Judoka. Somit können 4 Judoka des SC Lotos an den Nord- Ost- Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

 

Sommertrainingslager Boitzenburg 2022

38 Judoka und 5 Trainer/ Betreuer erlebten 5 sportintensive Tage in der Anlage im Schloss Boitzenburg.

001

 

002

Täglich 6 Stunden Sport, 3 Stunden Judo und 3 Stunden Ausgleichssport, sind schon eine Herausforderung. Im Training erlernten und festigten die Judoka insbesondere Wettkampftechniken, die dann am Ende des Trainingslagers in einem kleinen Turnier gleich angewendet werden konnten. Interessant war, dass sich viele der Kinder in ihrer Freizeit nach dem Training auch noch weiter sportlich betätigen wollten. Da wurde dann ausgiebig Fußball und Volleyball gespielt oder die Kinder waren noch einmal Baden. Mit dem all- inklusive Angebot in Boitzenburg, Streichelzoo, Tischtennisplatten, Disco, Lagerfeuer, Grillen, Eis essen, Kinderspielplatz ... und einer tollen Verpflegung ist es dort ein echt cooles Wohlfühlpaket. In der WhatsApp Gruppe konnten sich die Eltern täglich über die Erlebnisse ihrer Kinder informieren. Gesund und etwas müde konnten wir am Ende des Trainingslagers alle Kinder ihren Eltern übergeben. Danke an die Helfer bei Mattentransport, die Trainer, Betreuer und Organisatoren sowie das ganze Team in Boitzenburg.

einige Bilder zum TL

 

Es existieren ca 1000 Bilder zum TL. Eltern, die Intresse an diesen Bildern haben bitte einen USB Stick mitschicken. Das sind ca. 10GB!

25.&26.06.22 Nordcup 2022

Unsere motivierten kleineren Judoka konnten sich im traditionell stark besetzten Teilnehmerfeld, beim durch den Verein „Kampf- und Kraftsport Karow e.V.“ toll organisieren Turnier, mit Judokas aus 46 Vereinen messen. Bei ca. 550 gemeldeten Teilnehmern gehört dieses Turnier nicht mehr zu der Kategorie „Anfänger“.

20220625b

Hier musste man sich schon richtig durchsetzen um ganz oben auf dem Siegerpodest stehen zu dürfen. Von uns kämpften in der Altersklasse U08 8 Kinder und in der U10 23 Judoka.

Bei den Erwachsenen kämpften drei unserer Männer sehr überzeugend. Glückwunsch an die Drei zu 2 x Gold und einmal Silber.

20220625a

Um es vorweg zu nehmen, erreichte der SC Lotos in den Altersklassen U08 und U10 einen hervorragenden 3. Platz in der Vereinswertung. Das ist bei der Zahl der teilnehmenden Vereine ein tolles Ergebnis, zu dem alle Teilnehmer/innen einen wichtigen Beitrag geleistet haben.

20220625c

Unsere Judoka erkämpften am ersten Tag 4x Gold, 11x Silber und 14x Bronze.

Auch am zweiten Tag des Nordcup 2022 starteten einige Judoka des SC Lotos. In den Altersklassen U12 und U15 ging es teilweise schon recht heftig zur Sache. Unsere Kämpferinnen und Kämpfer schlugen sich entsprechend ihren Erfahrungen und Möglichkeiten wirklich gut.

1J7A9680 Individuell

 

1J7A9774 Individuell

Zusammen erreichten wir am zweiten Tag 2x Gold, 3x Silber und 4x Bronze.

Danke an alle Judoka, Eltern und Trainer/innen für ihr Engagement und die Geduld in der recht warmen Halle.

"viele" Bilder vom Turnier in der Galerie (Danke an Andrea fürs Fotografieren)

24.06.2022 Anne- Sophie Kempf holt erneut Medaille bei Deutschen Meisterschaften

Anne Sophie Kempf ergänzte heute ihre beeindruckende Medaillensammlung und Platzierungsliste um die 9. Medaille bei Deutschen Meisterschaften.

 

SE2022

Bildquelle DJB

Wer da mal staunen will, kann sich unter:

Anne_Sophie_Schmidt judo-results

schlau machen. Mit 7 Medaillen bei EJU Turnieren und 12 weiteren Medaillen bei großen nationalen Wettkämpfen ist Anne- Sophie die erfolgreichste Sportlerin im 31 jährigen Bestehen des SC Lotos Berlin e.V. Der Schlüssel zu Anne- Sophies Erfolgen war immer ihre Zielstrebigkeit und ihr Trainingsfleiß. Wenn dann auch noch einige Bedingungen wie z.B. eine gute Motivation und ein passendes Trainerteam dazu kommen, sind auch solche Höchstleistungen möglich.

Glückwunsch an Anne- Sophie!

 

11.06.2022 Anne- Sophie Kempf in Madrid bei den European Open

Anne- Sophie durfte als Bundeskader über den DJB (Deutscher Judo Bund) bei diesem EJU Turnier (European Judo Union) in Madrid starten. Hier treten nur noch Spitzenjudoka aus einer Vielzahl von Ländern an. Sie kämpfte sich bis ins Poolfinale, dass Anne leider gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin verlor. In der Hoffnungsrunde setzte sich Anne bis in das kleine Finale durch, dass sie dann leider verlor.

Anne

(Foto EJU)

So blieb Anne nur ein undankbarer 5. Platz in diesem stark besetzten Turnier. Glückwunsch zu diesem starken 5. Platz.

 

11.06.2022 Lea und Elina kämpfen in Polen

Zusammen mit einem Team des Landesleistungszentrums durften Lea und Elina an diesem Wochenende zum Solanin Cup 2022 nach Polen fahren. Bei diesem stark besetzten Turnier konnte sich Lea eine Gold- und Elina eine Silbermedaille erkämpfen.

 

lea

 

elina

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg an die zwei Mädels.

11.06.2022 SC Lotos Anfängerturnier

Nach der langen Coronabedingten wettkampffreien Zeit, hatten nun einige Anfänger die Möglichkeit ihre trainierten Techniken in Wettkämpfen anzuwenden. 117 Judoka trafen sich in unserer Marzahner Sporthalle und sammelten meist ihre allerersten Wettkampf Erfahrungen.

 

20220611 1

Eingeladen waren neben unseren Kämpferinnen und Kämpfern Kinder aus 5 weiteren Vereinen. Die Judoka und Trainer des Sport Dojo, SC Charis, JC03, Kodokan Berlin und des 1. Friedrichshainer Budo Club waren sehr angenehme Gäste die wir auch gern zu unseren nächsten Veranstaltungen wieder einladen.

Durch die Unterstützung einiger Eltern und Jugendlichen konnten die umfangreichen Vor- und Nachbereitungen sehr gut bewältigt werden. Vielen Dank dafür an alle Helfer/innen.

Dank auch an die drei coolen und sicheren Kampfrichter, sowie die 2 Rettungssaniäter/innen Rolf und Claudia die mit ihrem unermüdlichen Einsatz immer entscheidend zum Erfolg einer solchen Veranstaltung beitragen.

Bei den eigentlichen Kämpfen ging es in erster Linie nicht darum alles zu gewinnen, sondern um eine Motivation zur Teilnahme an weiteren Wettkämpfen. Hier sollte der Wettkampfablauf, der Umgang mit einem verlorenen Kampf und die Wirksamkeit der eigenen Techniken geübt und getestet werden. Um das mit einem Zitat des Begründers des Judo, Jigoro Kano, zu sagen: „Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle Anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst!“. Sogar das Warten auf den Wettkampfbeginn konnte, durch ein kleines Problem bei der Erstellung der Wettkampflisten in der Altersklasse U10, etwas geübt werden.

 

20220611 2

 

20220611 130412

 

20220611 3

 

20220611 4

 

Die 43 SC Lotos Kinder erreichten 14 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen und 15-mal Bronze.

Glückwunsch an alle Judoka, auch an die, die sich schon mit dem Mut zur Teilnahme eine Medaille verdient haben.

Viele weitere Bilder (Kämpfe, Siegerehrungen) unter Bilder vom Turnier

08.05.2022 Landesmeisterschaften U13

In der U13 sind die Kämpfe bei den Landesmeisterschaften teilweise schon auf einem recht guten Niveau. Von uns stellten sich nur Dominik und Nico der Konkurrenz. Die Zwei sind auf einem guten Weg und verbessern stetig ihre Leistungen. Auch hier können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Dominik wurde Vizemeister und Nico holte sich eine Bronzemedaille. Glückwunsch an die beiden Judoka.

sedomsenik

domnik

08.05.2022 4 neue Blaugurte unter uns!

Unsere 4 Judoka, die sich drei Tage hintereinander beim JVB Lehrgang "Grün zu Blau" trafen, zeigten durchweg tolles Judo. Mit Mut und Lampenfieber stellten sie sich der Prüfung zum Blaugurt. Alle erreichten den neuen Kyugrad ohne Probleme und konnten von der Prüfungskommission gelobt werden. Anna, Carlijn, Serafina und Jayden können somit stolz ihren neuen Gürtel tragen.

gzb

07.05.2022 Landesmeisterschaften U11

Bei der Landesmeisterschaft der U11 nahmen von uns Dario, Luca, Valentin und Vladislav teil. In der großen Halle im Sportforum ist das schon ein Erlebnis. Auch wenn die Zahl der teilnehmenden Judoka überschaubar war, hieß das nicht, dass hier keine spannenden Wettkämpfe stattfanden. Unsere Judoka kämpften wirklich stark und gewannen alle einige Kämpfe. „Vlad“ gewann alle seine Kämpfe, erkämpfte sich den begehrten Titel „Berliner Meister“ und freute sich über die Goldmedaille. Luca kämpfte auf gutem Niveau und musste sich nur in einem Kampf geschlagen geben. Am Ende konnte er stolz eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Auch Dario und Valentin überzeugten mit einer sehr guten Wettkampfeinstellung und starken Techniken. Am Ende hieß es Platz 7 und Platz 5 für die Zwei.

Glückwunsch und weiter so Jungs!

sevsel

darluc

valvla

02.04.2022 Internationales Turnier der weiblichen Jugend U 16 in Düsseldorf

Bei der 18. Auflage dieses DJB Sichtungsturniers nahmen von unserem Verein Elina und Lea teil. Zusammen mit einigen Vereinssportlerinnen fuhren die Mädels der Berliner Eliteschulen des Sports nach Düsseldorf. Bei diesem Wettkampf treffen sich die U16 Judoka zu einem internationalen Leistungsvergleich. Elina konnte hier eine tolle Bronzemedaille erkämpfen.

IMG0001

Glückwunsch an Elina!

26.&27.03.22 Strausberger Sparkassenpokal

Der Strausberger Sparkassenpokal ist ein schon seit Jahren immer gut organisiertes und besuchtes Turnier. Durch die „Coronawellen“ hat sich das auch nicht verändert. Auf 4 Matten kämpften an zwei Tagen über 600 Judoka um die Medaillen.

skp002skp003

Dominik, Fabian und Nico traten für uns in der U13 an. Alle hatten starke Gegner und mussten sich in spannenden Kämpfen durchsetzen. Dominik und Fabian verloren leider jeweils einen Kampf in der Hauptrunde konnten sich dann aber in den folgenden Kämpfen durchsetzen. Beide holten sich am Ende eine Bronzemedaille. Nico gewann alle Kämpfe und freute sich über eine Goldmedaille. In der U18 waren Elina und Bennet am Start. Manchmal läuft es einfach nicht wie geplant und die Zwei schieden aus den Medaillenrängen aus.

Am Sonntag trafen sich dann die Judoka der U11 und U09. Oskar, Moritz, Vladislav und Luca waren hier für den SC Lotos am Start. Oskar konnte eine Bronzemedaille und Moritz eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Vladislav und Luca holten sich eine Goldmedaille.

skp004 skp005

skp006 skp007

skp008 spk010

skp009

Glückwunsch an alle Medaillengewinner.

28.11.2021 Nord- Ost- Deutsche Meisterschaften U15

Unter der Auflage 2G+ konnten sogar die NODEM der Altersklasse U15 in diesem Jahr stattfinden. Hier durften nur die jeweils besten 5 Judoka aus den Ländern Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern und Berlin in ihren Gewichtsklassen antreten.

20211128 120211128 2

Von uns hatten sich Bennet, Elina, Lea und Paula bei den Landesmeisterschaften dazu qualifiziert. Jeder der antretenden Judoka kam hier mit dem Ziel, eine Medaille mitzunehmen in die Merlitzstraße nach Berlin.

Bennet hatte eine denkbar ungünstige Auslosung und musste als Erstes gegen den späteren Meister seiner Klasse antreten. Hier kämpfte er Anfangs richtig stark, unterlag dann aber leider durch eine Unachtsamkeit. Auch seinen zweiten Kampf konnte er nicht gewinnen und ging somit leer aus.

Unsere drei Mädchen holten sich jeder eine Medaille. Paula begann sehr überzeugend und holte sich in wenigen Sekunden ihren ersten Sieg. Nach einem weiteren klaren Sieg in der Vorrunde musste Paula dann im Finale alles geben. Am Ende konnte sie sich über den Titel „Nord- Ost- Deutsche Meisterin“ richtig freuen. Lea verlor leider einen Kampf in der Vorrunde und konnte somit nur noch um Platz 3 kämpfen. Mit ihrem starken Kampfeswillen setzte sich Lea dann im kleinen Finale durch und holte sich eine Bronzemedaille.

20211128 320211128 4

Elina erkämpfte sich über alle gewonnenen Vorrundenkämpfe die Finalteilnahme. Dort traf sie, wie bei den Berliner Meisterschaften, auf Pia. Leider unterlag sie in diesem Kampf, konnte sich aber damit eine Silbermedaille sichern.

20211128 5         20211128 6

Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für unseren Verein. Glückwunsch an unsere Judoka.

13.&14.11.21 Wanderpokal JC03

In diesen Zeiten gehört schon Mut dazu solche Turniere von einem Verein zu organisieren und von den Sportlern und Eltern viel Vertrauen solche Wettkämpfe dann zu besuchen. Ein gutes Konzept und eine tolle Organisation machten dieses Turnier möglich. Von unserem Verein nahmen Viktor, Moritz, Janaina, Dominik, Niko, Elina und Lioba daran teil. Frau Weber betreute unsere Sportler und sorgte für die Einhaltung aller Vorgaben durch unsere Judoka.

Im Ergebnis konnten sich fünf unserer Teilnehmer/innen, nach starken Kämpfen, (Moritz, Janaina, Dominik, Niko, Elina) über eine der tollen Silbermedaillen freuen. Glückwunsch an unsere Judoka zu diesem Erfolg.

janaidominelina

morinico

23.&24.10.21 Landesmeisterschaften der U15

Eine etwas andere Landesmeisterschaft der U15 fand an diesem Wochenende im Berliner Sportforum statt. Coronabedingt ohne Zuschauer, mit Test, ohne Imbiss und einem sehr kleinen aber leistungsstarken Teilnehmerfeld. Die Jungen und Mädchen, die hier antraten, wollten es alle wissen. Deutlich wurde das durch die Vielzahl der Kämpfe über 6 Minuten, die dann durch die Kampfrichter entschieden werden mussten.

Von uns traten Bennet, Elina, Lea und Paula an. 4 Medaillen bei 4 Teilnehmern ist schon ein überzeugendes Ergebnis. Am Samstag kämpfte Bennet in einer stark besetzten Gewichtsklasse und musste gleich in seinem ersten Kampf gegen seinen „Lieblingsgegner“ Dennis antreten. Ein Sieg über Dennis brachte viel Selbstvertrauen. Leider unterlag er dann in einem weiteren Wettkampf unnötig und musste dadurch um Platz 3 noch einmal gegen Dennis antreten. Bennet setzte sich auch in diesem Kampf durch, und holte sich klar die Bronzemedaille.

20211023 174329

Auch Lea kämpfte in einer recht gut besetzten Gewichtsklasse. Sie konnte sich klar bis ins Finale durchsetzen, in dem Sie dann auf Karina traf. Mit mehr Aktivität und wirkungsvolleren Angriffen konnte Sie die Kampfrichter überzeugen und gewann, nach 6 Minuten Kampfzeit, auch das Finale.

20211024 132720

Paula musste 3 Kämpfe absolvieren. Einen Wettkampf verlor Sie etwas kurios mit einen Waza-ari. Am Ende konnte Paula sich aber doch noch über die Goldmedaille freuen, da ihre Gegnerin auch einen Kampf, jedoch mit Ippon, abgeben musste.

20211024 132602

Elina hatte 4 Kämpfe zu bestehen. In drei Kämpfen setzte sie sich durch. Einen Wettkampf verlor Elina durch vom Kampfrichter bemängelte Passivität. Zugegebener Weise zappelte ihre Gegnerin mehr herum, obwohl ihre Angriffe nicht deutlich wirkungsvoller oder häufiger waren. Somit erreichte Elina am Ende eine Silbermedaille.

20211024 132929

Glückwunsch an unsere 4 Judoka und viel Erfolg bei den Nord- Ost- Deutschen Meisterschaften.

20211024 133047

26.09.2021 Nord- Ost- Deutsche Meisterschaften U21

In Frankfurt Oder stellten sich die besten U21 Judoka aus „MC- Pom“, Brandenburg und Berlin zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Von uns kämpfte Tim Möller auf dieser Leistungssportebene, gewann alle seine Kämpfe, und holte sich eine Goldmedaille.

Tim

Glückwunsch und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.

19.09.2021 Wettkampfeinstieg für unsere U15 Judoka

Nach der langen Coronabedingten Wettkampfabstinenz gingen Paula, Lea, Elina und Bennet an diesem Wochenende an den Start eines gut besetzten Nachwuchsturniers beim JC03. Paula und Lea überzeugten in allen Kämpfen und holten sich eine Goldmedaille. Bennet zeigte in den Vorrundenkämpfen tolles Judo und verlor das Finale nach Verlängerung nur knapp. Am Ende freute er sich über eine Silbermedaille. Elina erreichte Bronze. Mit vier Medaillen bei vier angetretenen Judoka ein gelungener Auftakt des Widereinstiegs in das Wettkampfgeschehen.

 

paulalea

elinabennet

 

18.09.2021 European Judo Cup in Sarajevo, Anne- Sohie Kempf holt sich eine Silbermedaille

 

Nur kurz nach ihrem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften konnte Anne- Sophie ihre Klasse erneut, in Bosnien Herzegowina, unter Beweis stellen. Bei diesem erstklassig besetzten Turnier kämpfte sie sich durch Siege über Ophelie Velozzi (FRA), Tena Sikic (CRO), Acelya Torak (GBR) und Lele Nairne (GBR) bis ins Finale. Dort stand sie Seija Ballhaus (GER) gegenüber, die sie bei den Deutschen Meisterschaften noch bezwingen konnte. Dieses Mal unterlag Anne- Sophie leider, erreichte somit aber eine hervorragende Silbermedaille. Glückwunsch an Anne- Sophie.

anneimage

05.09.20121 Deutsche Meisterschaften Männer und Frauen Anne- Sophie Kempf holt eine Bronzemedaille

 

 

57_siegerehrg_anne_s.jpg

Anne Kempf musste sich nur beim Einzug ins Finale geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz bei den DEM der Frauen in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Eine tolle Leistung!

(Bild: Falk Scherf, Text: Sebastian)

Trainingslager Boitzenburg 2021

Unser diesjähriges Trainingslager in Boitzenburg stand, Coronabedingt, genau wie im letzten Jahr, bis zu letzt auf der Kippe. Glücklicher Weise konnten wir auch dieses Jahr, nahezu ohne Einschränkungen trainieren. Täglich 6 Stunden Sport, davon 3 Stunden Judo und 3 Stunden allgemeinen Sport waren die Hauptinhalte in unserem Judotrainingslager. Die Judoka konnten sich mit neuen Techniken vertraut machen oder diese festigen. Sie verbesserten ihre Kondition und Koordination. Spiele und Entspannung gehörten genau so dazu wie Grillen, Eis essen, Baden und Fußball spielen. Wir konnten an einer Disco teilnehmen, Pizza essen, das Frühstück, Mittag und Abendessen genießen. Ein Coronatest mit durchweg negativen Ergebnissen entspannte die Situation zusätzlich. Zwei tolle Helfer, drei Trainer und 34 motivierte Judoka sorgten für 5 erlebnisreiche Tage.

Alle Kinder und Jugendlichen konnten am Freitag, verletzungsfrei und meist etwas müde an ihre Eltern zurück gegeben werden. Vielen Dank an die Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben. Dank an die Angestellten im Schloss Boitzenburg für ihre engagierte Arbeit, an die Trainer, Betreuer und Eltern, die bei der Organisation geholfen haben.

Hier einige Bilder:

Bilder aus dem Trainingslager

Liebe Judoka und sehr geehrte Eltern unser Judokinder,

ab dem 04.06.2021 gilt in Berlin eine neue Verordnung für den Bereich Sport. Danach haben wir die Möglichkeit unser Training auch wieder innerhalb unserer Sporthallen anzubieten. Wir werden nach Möglichkeit die Trainingszeiten wie vor der Schließung der Hallen anbieten. Kleinere Änderungen werden die entsprechenden Trainer der Gruppen mitteilen. Es wird eventuell auch eine Altersanpassung der Gruppen geben. Weiterhin ist jedoch für Eltern bzw. begleitende Personen das Betreten der Sportstätten untersagt.

 

Abteilungsleiter Judo

Trainingsanleitungen

Trainingsplan bis 11 Jahre

Trainingsplan 12 - 17 Jahre

Trainingsplan ab 18 Jahre

 

Angebot des Judoverbandes Berlin

Heimtrainingsangebot des JVB

 

Angebot des Deutschen Judo Bundes

Zum DJB Angebot

 

Angebot von ALBA Berlin

Zum ALBA Angebot

Training im Monat November

Im Monat November findet auf Grund der aktuellen Coronaeinschränkungen KEIN Judotraing statt. Wir hoffen, dass es im Dezember wieder weiter geht. Damit ihr in dieser Zeit nicht einrostet, werden hier wieder Sportempfehlungen veröffentlicht.

Danverleihung an Anne- Sophie

a s sch hp

 

Anne-Sophie Kempf  wurde auf der Mitgliederversammlung des JVB mit dem 2. Dan geehrt. Anne begann 2005 mit dem Judosport beim SC Lotos Berlin e.V. Von 2008-2015 lernte und trainierte sie an der Eliteschule des Sports „Werner Seelenbinder „ und war im Landeskader des JVB e.V. . Im Ergebnis erreichte Sie mehrere Deutsche Meistertitel und internationale Platzierungen im Nachwuchsbereich. Im Jahr 2017 wurde sie in Coimbra (Spanien) Europameisterin der Studentinnen.
Als Trainerin, mit Trainer B-Lizenz seit 2015, gibt sie ihre Erfahrungen an den Judonachwuchs weiter.

Bild/ Text Falk Scherf (Pressereferent JVB)

Training nach den Sommerferien

Das Kindertraining Mo und Mi startet erst ab der 2. Schulwoche.(17.8.2020)

Das Kindertraining Di und Do startet bereits ab der 1. Schulwoche. (11.8.2020)

 

Für das Judotraining für die Erwachsenen für September bitte vorab in folgende Liste eintragen: (ist nicht mehr aktuell)

Achtung Heute (05.08.2020) kein Ferientraining für Kinder und Jugendliche!

Die Schule benötigt die Sporthalle Heute für eine Veranstaltung!

Training während der Ferien

Zur Gestaltung eines Ferientrainings für unsere Kinder und Jugendlichen wird zentral an der Robinson Grundschule in Lichtenberg (Zugang von der Rosenfelder Straße) ein Ferientraining angeboten.

Dazu müssen wir die gewünschte Teilnahme erfragen um entsprechende Kleingruppen organisieren zu
können. Hierzu müssen sich die Teilnehmer verbindlich für die Termine:

  • 08.07.20
  • 15.07.20
  • 22.07.20
  • 29.07.20

jeweils per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) bis spätestens bis eine Woche vor
dem Termin anmelden. Wir beginnen an diesen Tagen jeweils um 16:00 Uhr. Bei mehr als 11
Anmeldungen wird es eine zweite Gruppe (Beginn 17:00 Uhr) usw. geben. Für die Kinder
und Jugendlichen wird es vom 25.06. bis 09.08. kein Onlinetraining geben.

 

Training für Erwachsene immer Montags 19:00 (unter den gegebenen Bedinungen, auch hier aktuell maximal 12 Personen).

Ameldung nötig!!!

Woche 9-10 30.6. - 13.7.

Trainingsplan Alterstufe 7 bis 11 Jahre 3

Trainingsplan Alterstufe 12 bis 17 Jahre 3

Trainingsplan Alterstufe ab 18 Jahre 3

Woche 7-8 15.6. - 29.6.

Trainingsplan Alterstufe bis 11 Jahre 2

Trainingsplan Alterstufe 12 bis 17 Jahre 2

Trainingsplan Alterstufe ab 18 Jahre 2

Woche 5-6 1.6. - 14.6.

Trainingsplan bis 11 Jahre

Trainingsplan 12 - 17 Jahre

Trainingsplan ab 18 Jahre

Woche 4-5 18.5. - 31.5.

Trainingsplan Alterstufe bis 11 Jahre 4

Trainingsplan Alterstufe 12 bis 17 Jahre 4

Trainingsplan Alterstufe ab 18 Jahre 4

Woche 3 11.5.- 17.5.

Trainingsplan Alterstufe 7 bis 11 Jahre 3

Trainingsplan Alterstufe 12 bis 17 Jahre 3

Trainingsplan Alterstufe ab 18 Jahre 3

Woche 2 4.5. - 10.5.

Trainingsplan Alterstufe bis 11 Jahre 2

Trainingsplan Alterstufe 12 bis 17 Jahre 2

Trainingsplan Alterstufe ab 18 Jahre 2

Woche 1 27.4. - 3.5.

Trainingsplan bis 11 Jahre

Trainingsplan 12 - 17 Jahre

Trainingsplan ab 18 Jahre 

 

 

Wettkampfjahr 2020

 

07.03.2020 Deutsche Meisterschaften der U21

 

In der letzten Altersklasse vor den Männern und Frauen trafen sich die jeweils besten Leistungssportler in ihren Gewichtsklassen und kämpften um die begehrten Podestplätze.

Tim Möller startete hier für unseren Verein. Er kämpfte sich mit tollem Erfolg bis ins Finale und sicherte sich dort den Titel eines Deutschen Vizemeisters 2020!

timu21

Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bewältigung der nächsten Aufgaben.

 

07.03.2020 Mauritiuscup in Jüterbog

Für den SC Lotos waren Finn, Moritz, Elina, Cassiopeia, Serafina und Bennet am Start. Die Beteiligung in den einzelnen Klassen war hier sehr unterschiedlich. Finn und Moritz hatten volle KO- Systemlisten erwischt und mussten sich über 4 bzw. 5 Kämpfe bis auf die Podestplätze vorkämpfen. Moritz, Cassiopeia, Serafina, Elina und Bennet holten sich Goldmedaillen. Finn konnte sich über eine Bronzemedaille freuen.

Jüterbog

Glückwunsch an unsere Judoka.

29.02.&01.03.2020 Offene Marzahner Meisterschaften

Von uns starteten 23 Judoka. Moritz, Emil, Maximilian, Maxim, Timofey, Roland, Levi, Dominik, Milan, Anton, Vladimir, Robert, Leon, Nico, Fabian, Leo, Mats Benne, Lioba Jolin, Paula, Nikita, Bennet, Vladimir und Elina.

20200229 100306

In diesem Jahr waren die OMM wirklich gut besetzt. In einigen Gewichtsklassen traten über 20 Judoka gegeneinander an. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler. Wir können uns über 3 Gold- (Dominik, Nico, Paula), 6 Silber- (Vladimir U., Maximilian, Emil, Moritz, Robert, Bennet) und 7 Bronzemedaillen (Maxim, Roland, Levi, Milan, Leon, Fabian, Elina) freuen.

20200229 12291020200301 134602

20200229 183921

Glückwunsch an alle Medaillengewinner.

15.&16.02.2020 Nord- Ost- Deutsche Meisterschaften U21 und U15

Am Samstag hatten wir unseren „Rückkehrer“ Tim am Start. In der U21 geht es hier vor allem um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Die Leistungsdichte ist in dieser Altersklasse schon extrem hoch und so ist es umso erfreulicher, dass Tim mit einem 3. Platz seine Fahrkarte zu den „Deutschen“ lösen konnte. Glückwunsch an Tim und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften der U21. (Bild Quelle: JVB Berlin)

T jvb

 

In der U15 starteten die 4 qualifizierten Mädchen Lea, Paula, Cassi und Serafina. In dieser Altersklasse ist das die höchste ausgetragene Meisterschaftsklasse! Cassi und Serafina konnten sich leider nicht durchsetzen und schieden in den Vorrunden aus.

Lea und Paula kämpften sich beide mit sehenswerten Techniken bis ins Finale.

Paula konnte sich auch dort klar durchsetzen und ist damit Nord- Ost- Deutsche Meisterin 2020. Lea hatte im Finale eine gleichwertige Gegnerin und nach der regulären Kampfzeit gab es nach tollen Wertungen für beide Sportlerinnen keine Entscheidung. Auch die Verlängerung änderte an der Gleichwertigkeit der beiden Finalisten nichts. Am Ende entschieden sich die Kampfrichter leider nicht für Lea, so dass ihr nur die Silbermedaille blieb. Trotzdem ist das ein toller Erfolg für die zwei Mädchen

(Bild: Andrea Weber)

 

LP

Gratulation an die Zwei!

 

25.01.2020 Berliner Meisterschaften U15

 

4 Starterinnen und 4 Medaillen sind eine tolle Ausbeute bei Landesmeisterschaften. Die diesjährigen U15 Meisterschaften der weiblichen Jugend waren außergewöhnlich stark besetzt. Viele gut motivierte und gut vorbereitete Kämpferinnen machten es unseren Judoka nicht gerade leicht ein so starkes Ergebnis zu erzielen.

Lea und Paula stellten erneut ihre Klasse unter Beweis und setzten sich in allen Kämpfen mit Ippon durch. Für Paula ist das der 6. und für Lea der 5. Meistertitel in Einzelwettbewerben. Das ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Weiter so Mädels!

Serafina und Cassi geben ihr Bestes. Cassi konnte sich bis ins Finale kämpfen und erreichte am Ende eine tolle Silbermedaille. Auch Serafina kämpfte stark und erreichte einen guten 3. Platz.

u15w20

Glückwunsch und viel Erfolg bei den Nordostdeutschen Meisterschaften im Februar.

18.01.2020 Neujahrsturnier des SV Luftfahrt

Unsere 10 Teilnehmer/innen, in der gewohnt guten Atmosphäre beim SV Luftfahrt, waren: Antonia, Mats, Dominik, Maxim, Finn, Maximilian, Milan, Levi, Kurt und Moritz. Bei den unter 10 jährigen Jungen gaben alle ihr Bestes und holten sich den Pokal für den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Mit Gold für Dominik, Silber für Maxim und 4 weiteren Bronzemedaillen (Finn, Levi, Moritz und Kurt) können wir mehr als zufrieden sein. In der U12 kämpften dann Antonia und Mats. Mats hatte mit 32 Gegnern die stärkste Gewichtsklasse erwischt und konnte mit einem 5. Platz, nach 4 gewonnenen Kämpfen, überzeugen. Auch Antonia, Maximilian und Milan erreichten nach teils starken Kämpfen einen 5. Platz. Glückwunsch an alle teilnehmenden Judoka unseres Vereins.

b1a

 

b2a

12.01.2020 Sparkassenpokal U15 in Jena

Der Thüringer Judo Verband lud zum internationalen Turnier in der Altersklasse U15 ein. Zur Berliner Auswahl gehörten auch Lea und Paula. Um 04:00 Uhr mache sich das Berliner Team auf den Weg. Unsere Mädchen durften sich mir der Konkurrenz aus 56 Vereinen messen. Nach starken Kämpfen erreichte Paula einen 1. Platz und Lea konnte eine Silbermedaille mitnehmen. Glückwunsch an die zwei Supermädels.

 

a1a

 

 

Wettkampfjahr 2019

 

14.12.2019 Weihnachtsbrunch 2019

 

Zum letzten Wettkampf in diesem Jahr trafen sich ca. 50 Judokinder, Eltern, Geschwister und andere Verwandte in unserer Trainingsstätte in Marzahn. Dank der Unterstützung vieler Eltern und fleißiger jugendlicher und erwachsener Judoka wurde dieses Turnier auch in diesem Jahr zu einem gelungenen Event. Von einer kleinen Judovorführung einiger Kinder, der Demonstration von Techniken für Fortgeschrittene, teils tollen Judokämpfen der teilnehmenden Kinder bis zu Auftritt des Weihnachtsmanns eine Veranstaltung die bestimmt vielen in positiver Erinnerung bleibt. Auch das reichhaltige Buffet trug zum Gelingen der Veranstaltung entscheidend bei. Dank noch einmal an alle Helfer. Bilder sagen manchmal mehr als Worte! Schauen Sie einfach mal in die Galerie. Bilder hier

 

08.12.2019 Nikolausturnier beim SCB

 

Das SCB Nikolausturnier ist seit vielen Jahren ein gut besetzter und gut organisierter Wettkampf in der großen Halle des Sportforums. Von uns starteten in der U10: Kurt, Dominik, Fabian und Nico. Toll das sich alle Vier eine Bronzemedaille erkämpfen konnten. In der U13 gingen dann Elina, Serafina, Lea, Paula und Bennet an den Start. Elina konnte sich leider nicht durchsetzen. Lea und Paula erkämpften sich Gold und Serafina konnte eine Bronzemedaille mitnehmen. Bennet gelang ein starker Wettkampf mit vier Siegen und er musste sich nach 6 Minuten Kampfzeit nur seinem gut bekannten Gegner Denis auf Hantei geschlagen geben. Allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch.

U10Mlepaben

 

28.11.2019 Auszeichnungen zum 70. Jahrestag des Judo Verbandes Berlin

 

Anlässlich der Feier zum 70. Jahrestag des JVB wurden zwei unserer Trainer/innen für ihr jahrelanges Engagement auf Vereins- und Verbandsebene ausgezeichnet. Sonja Weber wurde der 3. Dan und Thomas Weber der 4. Dan verliehen.

sonjathomas

Bilder JVB

 

23.11.2019 Internationale Luftfahrt Masters

 

Teilnehmer waren  Steffen M.,  Holger B. , Axel K., Eric K. und Mitsuru M. Steffen hat in der Ü 40  bis 66 kg souverän gekämpft alle Kämpfe gewonnen und den 1.Platz belegt.
Holger  kämpfte tapfer  in der  Ü40 bis 100 kg  und belegte den 3.Platz. Axel hat mit hohem Einsatz  bei den Männer bis 66 kg gekämpft und den 2.Platz belegt und in der Ü30 bis 66 kg  den 3.Platz erkämpft. Für  Mitsuru erreichte  in einer stark besetzten Ü40  bis 73 kg leider kein Podiumsplatz und  Eric konnte bei den Männer verletzungsbedingt nicht weiterkämpfen.

01 IMG 20191123 WA0003 

 

02 IMG 20191123 WA0004

 

03 IMG 20191123 WA0006

 

16.11.2019 Pokalturnier in Hennigsdorf

 

Hennigsdorf bei Berlin, 30 km vom Stadtzentrum klingt wie um die Ecke. Na ja, mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann Hennigsdorf von der Reisezeit schon mit Hamburg konkurrieren. Nun wirklich zum Judo!

henhalle Individuell

Ein gut organisiertes Turnier mit Sportlern, Veranstaltern, Betreuern und Eltern mit denen Judo für die Kleinen einfach Spaß macht. 14 unsere Kinder machten sich mit den Eltern auf den Weg und kämpften um die besten Plätze. Da in den Wettkampfgruppen auch wirklich starke Judoka enthalten waren, mussten unsere Kämpfer schon einiges zeigen um hier Gold- oder Silbermedaillen mitnehmen zu können. Moritz, Kurt, Levi, Dominik und Serafina belegten tolle 1. Plätze. Platz 2 erreichten Maxim, Maximilian, Ayden und Jass. Mees, Mats- Benne, Nico, Timo und Fridolin konnten Bronzemedaillen mitnehmen. Ein tolles Ergebnis, mit dem wir am Ende Platz 3 von 35 Vereinen in der Mannschaftswertung belegen konnten.

u09 Individuell

 

 u12 Individuell

 

01.-03.11.2019 Jugendpokal U14 (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften)

 

Es ist schon eine tolle Leistung zu den besten 23 U14 Mädchenmannschaften aus ganz Deutschland zu gehören und am Deutsche Jugendpokal in Senftenberg teilnehmen zu dürfen. In den Vorauscheiden gab es 3 Pools mit 6 Mannschaften und einen mit 5 Mannschaften. Mit einem 6’er Pool in dem unter anderem der UJKC und Sindelfingen vertreten waren hatten wir eine sehr starke Gruppe erwischt. Leider belegten wir nach 3 siegreichen und zwei verlornen Mannschaftskämpfen nur einen 3. Platz im Poolkampf und konnten somit nicht in der Hauptrunde weiterkämpfen. Am Ende erreichten wir einen 9. Platz. Danke an alle Kämpferinnen und Eltern für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank auch an die Mädchen und Eltern der SV 2000 die mit uns eine Kampfgemeinschaft gebildet haben.

 

26.&27.10.2019 Adlercup Frankfurt am Main

 

Auch in diesem Jahr war der Adlercup wieder ein Judo- High- Light. Das größte internationale Kinder und Jugendturnier Deutschlands mit 2500 Startern aus ca. 220 Vereinen und 30 Ländern ist eine Veranstaltung der Superlative. Nicht zuletzt ist es ein Kräftemessen auf sehr hohem Niveau. Finn, Ayden, Levi, Serafina, Elina, Cassiopeia, Lea und Paula machten sich, zusammen mit Eltern und Trainern, auf unterschiedliche Art und Weise (Flugzeug, Bahn und Auto) auf den langen Weg nach Frankfurt am Main. In der U09 kämpften Levi, Finn und Ayden so gut sie konnten und durften jeder eine der riesigen Bronzemedaillen mitnehmen. In der U12 traten Elina und Serafina leider in der gleichen Klasse an. Elina konnte sich in drei Kämpfen durchsetzen und holte Gold. Serafina erreichte eine Bronzemedaille. In der U14 ging es dann auf sehr hohem Niveau so richtig zur Sache. Cassi und Lea erreichten nach starken Kämpfen leider nur einen undankbaren 5. Platz. Paula konnte ich nach drei Siegen und einem verlorenen Kampf über eine Bronzemedaille freuen. Glückwunsch an alle Sportler und vielen Dank auch an die Eltern für die logistische Unterstützung.

 

28.09.2019 BVMM U14

 

Gruppe

In der U14 geht es dann schon richtig zur Sache. Bei den Jungen starteten Jayden, Bennet, Quan, Toni Long und Luca für unseren Verein. Um hier gegen Mannschaften mit durchweg erfahrenen Wettkämpfern zu bestehen, fehlte es bei vier unserer Jungen, genau an dieser Wettkampferfahrung. Bennet, als einziger „Dauerwettkämpfer“, hinterließ, einen starken Eindruck und gewann seine Kämpfe klar. Auch Toni setzte sich erfreulich klar durch. Da die anderen Judoka, trotz teilweise guter Ansätze, ihre Wettkämpfe leider verloren schieden wir ohne Platzierung aus.

Auch bei den Mädchen war das nicht so einfach. Mit der Unterstützung durch den SV 2000 bildeten wir eine Kampfgemeinschaft. Mit 5 Mannschaftskämpfen hatten alle einen anstrengenden Wettkampftag zu bewältigen. Drei der Vergleiche endeten mit 5:0 bzw. 4:1 für unsere Judoka. Das ist eine tolle Leistung. Bei den anderen zwei Vergleichen konnten wir uns leider nicht durchsetzen. So erreichten die Mädchen am Ende einen guten dritten Platz und qualifizierten sich zur Teilnahme am Deutschen Jugendpokal 2019.

BVMM U14w 3.Platz

 

21.&22.09.19 Horst Lieder Gedenkturnier

 

Dieses traditionelle Sichtungsturnier des JVB ist jedes Jahr mit vielen starken Kämpferinnen und Kämpfern besetzt. In diesem Jahr lag die Teilnehmerzahl etwas unter dem Durchschnitt. Trotzdem hatten alle Judoka einige Kämpfe und konnten dabei ihr Können unter Beweis stellen. Von uns nahmen 6 Judoka der U10, 6 der U12 und zwei Mädchen der U15 teil. 3. Plätze belegten Nico, Maxim, Antoni, Antonia, Mats- Benne, Lioba, und Serafina. Silbermedaillen holten sich Dominik und Cassiopeia. Gold konnten Janaina, Elina und Lea mitnehmen. Timo und Frieda belegten 5. Plätze. Insgesamt eine gute Wettkampfleistung mit einigen sehr schönen Ipponwertungen für unsere Judoka.

 

07.09.2019 Baulöwenpokal in Rostock

 

Eine tolle Wettkampfhalle am Strand können nicht viele Vereine anbieten. Dieses Turnier nutzen, verständlicher Weise, viele Familien und Vereine gleich für ein schönes Ostseewochenende. Von uns waren Daniel, Dominik, Finn, Mees, Leo, Fabian, Bennet, Hannes, Lea, Serafina, Elina, Paula und Cassiopeia dabei.

001017019

Ein wenig exotisch sind die McPom Reglungen zum unzulässigen Coaching und zu verbotenen Hebeltechniken in der U13. Entschädigt für diese Eigenheiten wurden die Teilnehmer durch eine gute Organisation und viele starke Teilnehmer/innen. In der U09 und U11 erreichten wir drei 2. Plätze (Dominik, Finn und Fabian), zwei 3. Plätze (Mees und Leo) und einen 5. Platz (Daniel). In der U13 war ein wirklich starkes Team am Start. Mit vier 1. Plätzen (Bennet, Lea, Paula und Cassiopeia), einem 2. Platz (Elina) und zwei 3. Plätzen (Serafina und Hannes) hinterließen unsere Judoka auch bei vielen anderen Vereinen einen sehr starken Eindruck. Ein dritter Platz in der Mannschaftswertung bei über 30 teilnehmenden Vereinen ist eine starke Leistung! Bennet holte sich, nach mehreren tollen Ippontechniken, auch noch den Technikerpokal der Altersklasse U13. Glückwunsch an alle unsere Teilnehmer/innen zu diesem Erfolg und Dank an die Eltern für die logistische Unterstützung.

Bilder hier

 

31.08.2019 Grand Slam Magdeburg

 

Über 400 starke Judoka aus 35 Vereinen kämpften um die sehr schönen Medaillen. Auf 5 Matten ermittelten die Sportler/innen, in einer etwas in die Jahre gekommenen Sporthalle, in den gut besetzten Gewichtsklassen ihre besten Kämpfer/innen. Leider gab es bei der Organisation und bei einigen Kampfrichterentscheidungen erhebliche Mängel die den Gesamteindruck trübten.

002

Von uns nahmen Cassi, Elina, Bennet, Lea und Paula teil. Bennet zeigte nach einem Auftaktkampf zum Vergessen eine starke Wettkampfleistung und erreichte wie Cassi einen 7.Platz. Elina belegte nach 7 Kämpfen Platz 5. Lea und Paula setzten sich in ihren Klassen überzeugend durch und holten sich tolle Goldmedaillen ab.

001

 

25.-28.7.2019 EM der Veteranen  Ü30 Gran Canaria

 

Unsere 3 Sportler Dorina, Steffen und Donald haben Ihre Teilnahme bei den Europameisterschaften Ü30 2019 erfolgreich beenden können.

Dorina erreichte bei Ihrer 1.Teilnahme in der Klasse F1 bis 63 kg einen beachtenswerten 3. Platz. Einen 2. Platz erreichte das Mixed Team 40, mit Steffem Mankiewicz als Coach und den 3. Platz holten die Männer Germany II M50 mit Coach Donald Schmidt.

Glückwunsch von Trainern, Fans und Mitgliedern des SC Lotos.

 
 em_ue30.jpg

 

15.&16.06.19 Nord Cup

 

Der 8. Nord- Cup beim KKKarow lief, wie in den letzten Jahren, toll organisiert und in einer sehr angenehmen Atmosphäre ab.

1 Gr

Von uns nahmen insgesamt 24 Judoka in den angebotenen Altersklassen U08, U10, U12, U15 und U18 teil. Die Konkurrenz in den einzelnen Wettkampfgruppen war ziemlich hoch, so dass nicht alle Judoka ihre gestellten Ziele erreichen konnten. In der Mannschaftswertung über alle Altersklassen erreichten wir einen guten 5. Platz. Einen weiteren Pokal, als „Bester Techniker“ konnte Maximilian mit nach Hause nehmen. Für uns kämpften und erreichten: Platz 1: Maximilian, Lea und Elina, Silbermedaillen: Moritz, Karl, Cassiopeia, Christoph, Bennet, Timo, Karl, Kurt, Fabian, Dominik und Nico, Bronzemedaillen: Ayden, Jass Singh, Lars Luca, Dion, Tony, Hannes, Lola, Lioba, Jayden, Maddox, und Fiorcen.

3 Gr6 Gr

5 Gr

4 Gr

Glückwunsch an das ganze Team.

 

08.&09.06.19 Tuzla-Cup

 

Der Tuzla-Cup ist ein internationales Turnier für wirklich leistungsstarke Judoka. Von unseren Jugendlichen nahm nur Lea daran teil und bewies erneut ihre Klasse.

Sie erreichte eine tolle Bronzemedaille.

L Gr

Bei den Erwachsenen haben Erik Kallenbach und Steffen M. Ü30 gekämpft. Steffen erreichte Gold  und Erik auf Grund der Unterpunkte leider nur Platz 4.

Donald und Mitsuru haben in der Ü45 gekämpft und konnten sich Beide über eine Bronzemedaille freuen.

Ma Gr

Glückwunsch an unsere Judoka.

D Gr

Bild JVB

Am zweiten Tag fand dort gleichzeitig eine Kampfrichterprüfung statt, bei der

Dorina Ihre Prüfung zum Bundeskampfrichter B bestanden hat. Glückwunsch auch an Dorina.

 

18.&19.05.19 BEM U11 U13

 

An diesem Wochenende ermittelten die Berliner Judoka ihre besten Kämpfer/innen in den Altersklassen U11 und U13.

001

Am Samstag waren in der Altersklasse U11 von unserem Verein Kendra, Lola, Matts und Leo am Start. Kendra verlor leider ihren Auftaktkampf, durch einen nicht nachvollziehbaren Kampfrichterentscheid, denkbar knapp, konnte sich aber in drei weiteren Wettkämpfen toll durchsetzen. Somit erreichte sie eine hervorragende Silbermedaille und wurde Vizemeisterin. Lola gab ihr Bestes, schied  jedoch im Kampf um die Medaillen leider aus. Matz erging es nach 2 gewonnenen Wettkämpfen wie Kendra und die Kampfrichter verhinderten auch bei ihm ein verdientes Weiterkommen. Es ist zwar lobenswert, dass Kampfrichter Fehler eingestehen, nur half dass Matts nicht wirklich weiter. Leo hatte 3 Wettkämpfe von denen er 2 gewinnen konnte. Er besiegte dabei sogar den späteren Berliner Meister, konnte jedoch am Ende durch die „kleineren Wertungen“ leider „nur“ eine Bronzemedaillen mitnehmen. Glückwunsch an Kendra und Leo

 

In der U13 starteten für uns Lea, Paula, Cassi, Elina, Serafina, Frieda, Timo, Adrian, Hannes und Bennet. Bei unseren „Vielkämpfern“ zahlten sich ihre Wettkampferfahrung und ihr Trainingsfleiß aus. Paula und Lea gewannen alle Kämpfe und sicherten sich erneut den Titel „Berliner Meister“. Elina und Cassi mussten sich ein weiteres Mal in der gleichen Gewichtsklasse beweisen. Im Halbfinale trafen die Zwei dann aufeinander. Cassi unterlag knapp nach 6 Minuten Kampfzeit und wurde dann Dritte. Elina konnte sich am Ende über eine Silbermedaille freuen. Bennet hatte zwei starke Auftaktkämpfe, verlor dann jedoch unnötig im 3. Kampf. In der Trostrunde setzte sich Bennet aber gut durch und durfte eine Bronzemedaille mitnehmen. Unsere weiteren Judoka konnten leider nicht erfolgreich in den Kampf um die Medaillenplätze eintreten.

009

Insgesamt haben unsere Judoka an diesem Wochenende 7 Medaillen für den SC Lotos erkämpft. Das ist ein wirklich starkes Ergebnis. Glückwunsch an alle Medaillengewinner/innen.

Bilder hier

 

12.05.2019 internationaler ega-Pokal

Vier Medaillen für unsere 5 Starter bei diesem U13 Turnier sind überragend. 400 Judoka aus 8 Ländern zeigten auf 6 Matten überwiegend hochklassiges Judo. Bei so vielen Kämpfern/rinnen in einer einzigen Altersklasse sind die Wettkampflisten lang. Volle 64’er Listen in der U13 sind nicht so oft zu sehen. Cassi, Elina, Lea, Paula und Bennet stellten sich der Konkurrenz. Wer hier antritt möchte schon eine Medaille mitnehmen. Für viele Sportler aus 117 antretenden Vereinen blieb das nur ein Traum. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse unserer 4 Mädchen, die sich mit starken Auftritten alle eine Medaille erkämpften. Elina holte nach mehreren starken Kämpfen Silber. Cassi, Lea und Paula erkämpften sich eine Bronzemedaille. Für Paula ist das schon die dritte Medaille nach 2017 und 2018 beim ega-Pokal. Auch Lea konnte ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Nach der olympischen Madaillenwertung belegen wir damit Platz 4 von den 117 angetretenen Vereinen.

001

Bennet ging mit zu viel Respekt vor seinen Gegnern leider leer aus. In der Summe ein tolles Ergebnis auf das wir stolz sein können. Glückwunsch an unsere starken Kämpferinnen.

 Bilder hier

 

13.04.2019 Deutsche Meisterschaften der Ü30

 

4x Bronze auf  305 kg  Kampfgewicht verteilt.Bei  dem mit  450 Teilnehmern stark besetzten DEM der Männer und Frauen  Ü30 in der Maintalhalle, konnten auch dieses Jahr Donald und Steffen von unserem Verein an Ihre Vorjahreserfolge anknüpfen.

Glückwunsch von Trainern, Fans und Mitgliedern des SC Lotos an beide und auch an die Trainingspartner Tobias und Ronni.

 
DEM_UE30_2019_Maintal.jpg
 

 

 

30.03.2019 SC Lotos Einladungs- Anfängerturnier

 

140 Judoka aus 6 Vereinen die sich in 208 Kämpfen gegenüberstanden waren schon eine starke Herausforderung für die Organisation eines „kleinen“ Wettkampfes. Dank des hervorragenden Engagements aller Helfer wurde das Turnier zu einem tollen Event für alle Teilnehmer und Gäste.

Die 47 angetretenen Judoka des SC Lotos erreichten 14 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen und 18 Bronzemedaillen. Unsere Goldmedaillengewinner sind: Moritz, Antonia, Finn, Maximilian, Roland, Maxim, Kurt, Daniel, Lucas B., Nico, Fabian, Lars- Luca, Matz Benne und Hannes. Silber haben mitnehmen können: Maksim, Alexander, Janaina, Artjom, Ehli, Kenan, Ayden, David, Jeremy, Doninik, Finley, Renars, Dion und Moritz. Über eine Bronzemedaille durften sich Tim, Kiril, Miran, Fiona, Gabriela, Jan, Nika, Anton, Alex, Rinaldo, Timothy, Taceddin, Levi, Lukas Z., Ilja, Leander, Louis, und Jass freuen. Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

1012 

Hier leider nur einige unserer Judoka

 

Unser besonderer Dank gilt hier noch unseren jugendlichen Helfern (Elina, Cassi, Lea, Paula, Philip, Fiorcen, Lukas, Bennet und den Leitern der Organisation: Ronny (Security und Aufbau), Heike (Verpflegung), Dorina (Kampfrichter) und Sebastian (Technik).

 

17.03.2019 Knorr Cup (Bundessichtungsturnier) U15

 

Lea und Paula hatten es an diesem Wochenende nicht wirklich weit. Die Wettkampfstätte um die Ecke von der Trainingsstätte ist auch mal gut. Unsere zwei Mädchen versuchten sich hier als jüngste Judoka in der U15.

1

Beide „durften“ ein weiteres Mal in der gleichen Gewichtsklasse antreten. Das Teilnehmerfeld war sehr überschaubar, aber stark Leistungsorientiert. Paula und Lea hatten je 3 Kämpfe und nur der Kampf untereinander entschied am Ende über Gold für Paula und Silber für Lea. Glückwunsch an die zwei tollen Mädchen.

23

Der Clou der Veranstaltung war dann die Mannschaftswertung. Mit einmal Gold und einmal Silber (mehr ging auch nicht bei den zwei Teilnehmerinnen aus unserem Verein) erreichten wir einen sagenhaften 3. Platz in dieser Wertung. Mit der Hintergrundinformation, dass einige weit angereiste Vereine, mit vielen Teilnehmerinnen, vollkommen leer ausgingen ist das eine irre Leistung.

 

09.03.2019 Mauritius Cup in Jüterbog

 

Etwa 250 Judoka aus 37 Vereinen und drei Ländern sind schon eine coole Ansage.

1

In der U13 gingen Elina, Cassi, Frieda, Timo und Bennet an den Start. Elina und Cassi hatten einen starken Auftritt, gewannen alle Kämpfe, und holten sich jeder einen Goldpokal. Frieda und Timo erreichte eine Bronzemedaille. Timo erwischte dabei einen Sportler genau im richtigen Moment und warf dabei einen sehenswerten Ippon. Bennet kämpfte sich toll bis ins Finale und musste sich dann leider dort geschlagen geben. So hatte er zumindest eine Silbermedaille erkämpft.

Bei den Judoka der U 11 kämpften Mees und Fabian. Mees hatte in seiner Gewichtsklasse ein wirklich starkes Teilnehmerfeld, in dem er leider nur einen Kampf für sich entscheiden konnte. Fabian kämpfe stark und konnte eine Silbermedaille erreichen.

2a3a

Bei den jüngsten Judoka starteten Finn, Levi, Jeremy und Leander. Finn und Levi hatte sich mit über 10 Kämpfern zu messen. Finn startete in den ersten Kämpfen überragend in das Turnier und scheiterte im Halbfinale mehr an seinem eigenen Ehrgeiz als an seinem Gegner. Im Kampf um Platz 3 fand er dann zu seinem starken Kampfgeist zurück und konnte sich dann auf dem Siegerpodest eine Bronzemedaille umhängen lassen. Für Levi, Jeremy und Leander war das dass erste große Turnier. Alle drei Judoka konnten sich jeweils in mindestens einem Kampf durchsetzen und haben damit einen guten Einstieg in das Wettkampfgeschehen erreicht. Jeremy und Leander hatten zudem das Glück in ihrem Wettkampfpool nur 5 Kämpfer zu haben, wodurch beide Judoka eine Bronzemedaille mitnehmen konnten.

Glückwunsch an alle Judoka für die gezeigten Ergebnisse.

 

23.02.2019 Sichtungsturnier der U13 in Kremmen

 

Lea, Paula, Elina, Bennet, Hannes und Serafina starteten für den SC Lotos beim 25. Pharmaturnier des JC Samura Oranienburg. Hier kann man nicht so einfach eine Medaille mit nach Hause nehmen, sondern muss sich erst einmal gegen viele andere motivierte Judoka durchsetzen. Lea und Paula setzten sich erneut in ihrer Gewichtsklasse bis ins Finale durch und standen sich, wie letztes Wochenende, dort gegenüber. Lea holte sich einen Gold- und Paula einen Silberpokal. Elina konnte sich in der Vorrunde stark durchsetzen. Im Finale unterlag sie dann aber leider und erreichte damit einen tollen 2. Platz. Bennet verpasste, nach guten Kämpfen in der Vorrunde, durch eine Unachtsamkeit, unnötig den Einzug ins Finale. Im Kampf um Platz 3 setzte er sich dann gut durch und konnte sich über seinen Bronzepokal freuen. Serafina und Hannes setzten sich gegen die starke Konkurrenz noch nicht durch und schieden leider aus. Glückwunsch an die platzierten Judoka.

 

17.02.2019 Nord- Ost- Deutsche Meisterschaften in Frankfurt (Oder)

 

Nach ihrer Qualifikation bei den Landesmeisterschaften durften sich Paula, Lea und Bennet den stärksten Judoka in ihren Klassen aus 'MC Pom', Brandenburg und Berlin stellen. Bennet kam nicht so gut zurecht und schied leider in der Vorrunde aus. Paula und Lea konnten sich erneut toll durchsetzen und kämpften sich bis ins Finale.  Da beide Judoka in der gleichen Klasse angetreten sind, standen sie sich dann im Finale gegenüber. Nach dem sich Paula bei den Landesmeisterschaften durchsetzen konnte, schaffte es dieses mal Lea.

16 

Somit ist Lea Nord- Ost- Deutsche Meisterin und Paula holte sich die Silbermedaille. Glückwunsch zu diesem Erfolg an beide Mädchen und auch an die Trainerin Sonja Weber.

Bilder hier

 

16.02.2019 Anfängerturnier in Senftenberg

 

Der einzige Fehler bei diesem Turnier ist der lange Anfahrtsweg. Eine schöne Sporthalle, eine gute Beteiligung und Organisation sorgten für gut gelaunte Sportler und Eltern.

01

Unsere 4 Teilnehmer, Kiril, Finn, Roland und Renars zeigten eine gute Wettkampfeinstellung und teils sehr gutes Judo. Finn und Renars holten sich eine Goldmedaille. Kiril und Roland konnten eine Bronzemedaille mitnehmen.

03

 

27.01.2019 U09/ U11 Turnier in Strausberg

 

Von unseren jungen Judoka kämpften an diesem Sonntag Finn, Dominik, Maxim, Dion, Fabian, Artjom, Renars, Milan und Alicja.

001

Leider waren die Randbedingungen nicht in jeder Hinsicht optimal. Der Platz für die Eltern und Trainer war sehr gering und die Siegerehrungen trübten doch den Gesamteindruck der Veranstaltung. Finn kämpfte überragend und holte sich verdient eine Goldmedaille. Auch Dominik konnte mit sehr guten Kämpfen überzeugen und eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Unsere weiteren Starter erreichten nach teilweise starken Kämpfen eine Bronzemedaille.

Bilder hier

 

26.01.2019 BEM U15

 

Bei den Landesmeisterschaften der U15 geht es schon richtig zur Sache. Tolles Judo und hoch motivierte Kämpferinnen und Kämpfer aus vielen Berliner Vereinen trafen sich in der Hansastraße um die Besten zu ermitteln. Hier konnten die Jahrgänge 2005, 2006 und 2007 starten. Unsere 4 Teilnehmer/innen waren da die jüngsten Judoka. Paula, Lea, Cassi und Bennet (alle Jahrgang 2007) ließen sich aber wenig beeindrucken. Paula und Lea traten zu dem auch noch in der gleichen Gewichtsklasse an. Beide setzten sich bis ins Finale klar durch und machten Gold und Silber unter sich aus. Paula wurde erneut Landesmeisterin und Lea Vizemeisterin. Cassi belegte einen tollen 5. Platz. Bennet setzte sich nach starken Kämpfen ebenfalls bis ins Finale durch, musste sich dort aber leider geschlagen geben. Auch Bennet kann bei dieser Konkurrenz stolz auf seine Silbermedaille sein. Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Ergebnis unserer Teilnehmer.

003005

Bilder hier

 

19.01.2019 Neujahrsturnier der Jugend beim SV Luftfahrt

 

Zum traditionellen Neujahrsturnier traten in diesem Jahr Fabian, Leo, Nico, Hannes, Kendra, Serafina und Eline an. Das Turnier lief ausgesprochen angenehm und übersichtlich ab. Unsere Judoka kämpften mit einer guten Einstellung und erreichten tolle Platzierungen. Serafina konnte sich über eine Goldmedaille freuen. Elina und Nico holten sich eine Silbermedaille. Kendra, Leo und Fabian erreichten Bronze. Hannes belegte, nach einem tollen Wettkampfbeginn, am Ende Platz 5. Glückwunsch an alle unsere Judoka.

Bilder hier

 

Wettkampfjahr 2018

 

17.&18.11.2018 Adlercup in Frankfurt am Main

 

Etwa 1800 Teilnehmer aus über 20 Ländern sind eine klare Ansage! Echte Gold, Silber und Bronze Medaillen sind ein cooler Ansporn. 8 Wettkampfmatten in einer riesigen Halle sind schon beeindruckend. Eine tolle Organisation mit vielen engagierten Helfern sorgte für ein beeindruckendes Turnier.

1

5 unserer Judoka machten sich mit ihren Eltern und Trainern auf den 600km langen Weg in die Bankenmetropole nach Frankfurt am Main. In den Altersklassen U12 und höher gab es mehrere 64’er Listen mit wirklich vielen leistungsstarken Judoka. Bennet hatte gleich im ersten Kampf einen Gegner aus Polen, dem er unglücklich unterlag. Dann musste er lange warten um festzustellen ob er überhaupt noch zu einem Hoffnungsrundenkampf antreten durfte. Sein erster Gegner erreichte das Halbfinale und damit ging es weiter. Er gewann  noch einen Kampf und schied dann leider aus. Lea machte das besser. Mit 6 Kämpfen in der U12 am Samstag und 4 Kämpfen in der U14 am Sonntag war sie schon mal Sieger bei der Anzahl der Kämpfe. Am Samstag holte sich Lea nach einigen wirklich tollen Kämpfen eine Bronzemedaille. Am Sonntag belegte Lea einen hervorragenden 5. Platz. Cassi, Elina und Sven hatten nicht so viele Gegner mussten sich aber auch in 3 bzw. 4 Kämpfen beweisen. Elina machte das hervorragend, gewann alle Kämpfe und holte sich eine der begehrten Goldmedaillen. Sven und Cassi konnten nach guten Kämpfen eine Bronzemedaille mitnehmen.

234

 

weiter Bilder hier

 

 

20.10.2018 Senftenberg Seepokal

 

Mit etwa 1,5 Stunden Fahrzeit und 150km Entfernung zum Wettkampfort war es schon eine kleine Herausforderung für Eltern, Kinder und Trainer an diesem Turnier teilzunehmen. Finn, Kurt, Atjom, Daniel, Dominik, Cassi und Elina machten sich zusammen mit Eltern bzw. Großeltern und Trainern auf den Weg. Schade, dass in mehreren Wettkampfklassen sehr wenige bzw. nur einzelne Sportler/innen anwesend waren. Finn und Kurt nahmen zum ersten Mal an Wettkämpfen teil und konnten erste Erfahrungen sammeln. Erste Plätze erreichten Elina und Artjom. Finn, Dominik und Cassi holten sich eine Bronzemedaille. Kurt belegte einen 5. Platz.

20181020 143452

 

13.10.2018 Skoda Cup in Bernau

 

Ca. 270 Judoka aus 33 Vereinen starteten in der sehr schönen Halle und kämpften in 4'er Pools auf 4 Matten. In der U11 starteten Elina, Mees, Fabian und Sven.

002

Alle drei Judoka gewannen je zwei Kämpfe und holten sich eine Silbermedaille. Bei den Männern war Erik am Start und sicherte sich eine Goldmedaille. Beeindruckt gratulierten Ihm auch die Kinder der U10. Paula, Lea, Cassi, Elina, Bennet und Jayden starteten danach in der Altersklasse U13. Lea und Paula sicherten sich überzeugend Platz 1. Bennet konnte eine Silbermedaille mitnehmen und für Elina, Cassi und Jayden reichte es leider nur zu Bronze.

015

Glückwunsch an alle Medaillengewinner.

weiter Bilder hier

 

06.&07.10. BVMM (Berliner Vereins Mannschaftsmeisterschaften)

 

Unsere Mädchen der U12 haben es wirklich geschafft, zum dritten Mal hintereinander Berliner Mannschaftsmeister zu werden.

067

Nach 2016 und 2017 (da waren noch Fremdstarter zulässig) mussten dieses Mal alle Vereine ihre Mannschaften nur mit Judoka aus den eigenen Reihen zusammenstellen. Erfreulich, dass wir es geschafft haben, insgesamt 3 Mannschaften, U10-Jungen und U12- Jungen und U12- Mädchen, zusammen zu bekommen. Noch cooler ist, dass wir in fast allen Gewichtsklassen mehrere Sportler/innen einwiegen konnten. Hier schon einmal ein dickes Dankeschön an alle Judoka, die sich einer solchen Herausforderung gestellt haben. Am 06.10. kämpften von uns die Jungen der U10, Ayden, Dion, Dominik, Fabian, Leo, Mees, Moritz, Nico und Robert. Mit einer guten Wettkampfeinstellung gelang es den ersten Vergleich gegen DJK Süd mit 4:1 toll zu gewinnen. Robert überraschte dabei mit einem sehenswerten Harei- Goshi. Dann unterlagen wir jedoch gegen SC Bushido recht deutlich. In der Hoffnungsrunde gewannen wir gegen die Judoka von TIB unterlagen dann aber gegen TSV Spandau. So blieb am Ende für uns ein 7. Platz.

U10M

In der U12 konnten unsere Jungen, Adam, Bennet, Hannes, Jayden, Maddox, Pascal, Sven und Timo nicht alle überzeugen. Einigen Jungen fehlten noch ausreichende Wettkampf Erfahrungen. Hier heißt es sich beim Training weiter zu engagieren und bei möglichst vielen Wettkämpfen ihre Techniken zu verbessern.

Die Mädchen (Cassiopeia, Diana, Elina, Kendra, Kim Hoa, Lea, Lina, Mina, Paula und Serafina) ließen ihren Gegnern kaum eine Chance. Die Stimmung in der Mannschaft war einfach toll. Nur im Finale wurde es noch wirklich spannend. Hier konnte Kendra, mit Ihrem Auftaktsieg, eine tolle Grundlage für den Mannschaftsvergleich gegen die Mädchen vom PSV Olympia legen. Am Ende hieß es 3:2 und damit sicherten sich unsere Mädchen zum dritten Mal in Folge den begehrten Titel.

Glückwunsch an alle Mädchen und Danke für die Einsatzbereitschaft aller unserer teilnehmenden Judoka, Eltern und Trainern.

u12

weiter Bilder hier

 

29.09.2018 Horst Lieder Turnier

 

Das Horst Lieder Turnier bei Arashi entwickelt sich stetig zu einem hochklassig besetzten Wettkampf in den Altersklassen U10 und U12. Das Sichtungsturnier des Berliner Judo Verbandes zog auch in diesem Jahr viele sehr motivierte und leistungsstarke Judoka an. Wettkampflisten mit im Schnitt 15 Judoka je Gewichtsklasse, in denen teilweise 5 Platz 1 Kandidaten enthalten waren, führten zu spannenden Kämpfen. Eine gute Organisation und ausreichend Kampfrichter machten das Turnier komplett. Von uns versuchten Milan, Robert, Jayden, Fabian, Lea, Cassi, Elina, Frieda, Diana, Pascal, Leo, Hannes, Bennet und Nico die begehrten Plätze auf dem Podest zu erreichen. Am Ende konnten leider nur Lea und Leo Goldmedaillen und Bennet eine Bronzemedaille mitnehmen. Für unsere anderen Judoka kann das nur heißen: Fehler analysieren, bei den nächsten Wettkämpfen weitere Erfahrungen sammeln und fleißig trainieren.

20180929 100009IMG 20180929 125108 1

20180929 153525  20180929 184042

 

22.09.2018 Silberner Roland

 

Der 43. „Silberner Roland“ in Brandenburg gehört mit Sicherheit zu der bekanntesten Traditionsturnieren im Osten von Deutschland. Mit Judoka aus 47 Vereinen ergab sich ein gutes Teilnehmerfeld auch wenn einige Gewichtsklassen schwach besetzt waren. Eine gute Wettkampfatmosphäre, Organisation, tolle Medaillen und die traditionell überdimensionalen Urkunden sorgten für ein bleibendes Erlebnis bei den Teilnehmern, Trainern und Eltern. Von uns starteten Paula, Lea, Bennet, Elina, Serafina, Dominik, Daniel, Leo und Fabian. Gold holten sich Elina, Paula, Lea und Bennet. Bronzemedaillen konnten Serafina, Daniel und Fabian mit nach Hause nehmen. Leo und Dominik belegten 5. Plätze. Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen.

halle20180922 094554

20180922 12242620180922 123446

20180922 16040320180922 182935

 

 

01.09.2018 Grand Slam Magdeburg

 

3 unserer Judoka reisten dieses Wochenende nach Magdeburg zu einem leistungsmäßig hochklassigen Turnier der Altersklasse U13. Paula, Lea und Bennet erwarteten 350 Mitstreiter aus 64 Vereinen. Paula gewann ihre 4 Kämpfe wirklich überzeugend und holte sich eine der tollen Goldmedaillen. Bei Lea und Bennet waren die Gewichtsklassen richtig voll. Für Beide reichte es dieses mal nicht zu einem Medaillenplatz. Lea kämpfte zum ersten Mal in einer höheren Gewichtsklasse und Bennet hatte, auch noch mit zwei eigenartigen Kampfrichterentscheidungen zurecht zu kommen, die Ihm ein weiteren Kampf um Medaillen kosteten.

20180901 100912 k20180901 185447 k

 

01.07.2018 Nordcup Teil 2

 

Heute kämpften die Altersklassen U12 und U15. Meddox, Jayden, Mina, Cassi, Serafina, Bennet, Quan, Lina, Elina, Theo, Justus, Luca, Michael und Fiorcen waren für unseren Verein am Start.

U12

U15                       20180702 204936 Groß

Auch am zweiten Tag gestaltete sich der Wettkampf dank einer tollen Organisation für alle unsere Sportler, Eltern und Trainer zu einem positiven Erlebnis.

Gold holten Bennet, Cassi, Mina, Fiorcen und Michael. Silber erreichten Jayden und Lina. Unsere anderen Judoka erreichten eine Bronzemedaille.

Am Ende des Turniers konnten wir noch einen Pokal in der Gesamtmannschaftswertung mit nach Hause nehmen.

Danke an alle Kämpfer/innen und Glückwunsch zu den Platzierungen.

 

30.06.2018 Nordcup in Berlin

 

Ein tolles Turnier! Sehr gut organisiert, schöne Halle, voll im Zeitplan und gute Kampfrichter. Danke an den Veranstalter, KKK Karow.

 

20180630 132949 Groß

 

Mit einer überragenden Leistung unserer jüngsten Judoka, in der Altersklasse U08 begann das Turnier. Die fünf Jungen holten 4x Gold (Dominik, Hagen, Maxim, und auch der zweite Maxim) und 1x Bronze (Daniel). Zudem konnte Dominik den Pokal für den besten Techniker seiner Altersklasse mit nach Hause nehmen.

 

IMG 20180630 WA0006 Groß

 

Von unseren 10 Kindern in der Altersklasse U10 besuchten 6 zum aller ersten Mal Judowettkämpfe. Alle gaben ihr Bestes und überzeugten mit einer tollen Wettkampfeinstellung. Goldmedaillen holten sich Moritz und Matz, Silbermedaillen erkämpften sich Tony und Mees. Sara, Lukas, Lars, Fabian, Artijom und Dion durften sich über eine Bronzemedaille freuen.

 

20180630 163629 Groß

Glückwunsch zu dieser Wettkampfleistung.

 

23.06.2018 BTU Cup in Cottbus

 

Auf drei Matten kämpften die ca. 350 Judoka in Cottbus um die Medaillen. Von uns starteten in der U11 Elina, Serafina und Hannes und in der U13 Paula, Cassi und Bennett. Hannes und Paula und Elina holten sich Goldmedaillen. Bennet und Serafina konnten eine Silbermedaille und Cassi eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Eine starke Leistung unseres ganzen Teams.

20180623 181227 Groß20180623 1001450 Groß

 

16.06.2018 Europameisterschaft Ü30 in Glasgow

 

1031 Judoka aus 35 Nationen kämpften um die Medaillen bei den Europameisterschaften der Männer und Frauen Ü30. Von uns nahmen Donald und Steffen in Glasgow teil. In den Einzelkämpfen reichte es dieses Jahr nicht zu einem Medaillenplatz. Um so erfreuliche liefen für unsere Starter die Mannschaftsvergleiche in denen beide Sportler eine Silbermedaille erkämpfen konnten. Glückwunsch an Donald und Steffen.

IMG 20180617 WA0005

 

09.06.2018 Pokal der Optik in Rathenow

 

In Rathenow starteten Lea, Cassi, Bennet und Rick. Wirklich coole Medaillen konnten Lea und Bennet in Gold und Rick in Silber mitnehmen. Glückwunsch and die Medaillengewinner.

 

03.06.2018 Berliner Landesmeisterschaften U13

 

Heute hatte der SC Lotos nur 3 Mädchen am Start. Nach Gold 2016 und 2017, konnte sich Paula auch in der nächst höheren Altersklasse klar gegen alle Konkurrentinnen durchsetzen und wurde zum dritten Mal in Folge Landesmeisterin. Das ist überragend! Glückwunsch zu diesem Erfolg! Lea sicherte sich eine tolle Bronzemedaille und Cassy belegte am Ende Platz 5. Ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass zu einem solchen Turnier nahezu nur noch Judoka antreten, die es wirklich wissen wollen. Glückwunsch auch an Lea und Cassy.

20180603 110850 Groß20180603 111037 Groß

 

 

02.06.2018 Berliner Landesmeisterschaften U11

 

Zuerst mussten unsere Mädchen ran. Elina, Kendra, Diana, Serafina und Frieda starteten für unseren Verein. Elina kämpfte sich toll bis zum Finale vor und gewann dann auch dieses denkbar knapp. Der Titel Landesmeisterin ist schon etwas wirklich Besonderes in dieser Liga. Kendra und Diana holten sich nach guten Kämpfen eine tolle Bronzemedaille. Glückwunsch von allen Trainern und Sportlern des SC Lotos.

 

Bei den Jungen kämpften Robert, Luis, Hannes, Denis, Eric, Vladimir und Adam. Bei der wirklich starken Konkurrenz aus vielen Berliner Judovereinen konnte hier leider nur Hannes eine Bronzemedaille mitnehmen. Dazu unser Glückwunsch.

 

20180602 113644 Groß20180602 113115 Groß

20180602 162434 Groß20180602 1137431 Groß

 

26.05.2018 Rostock Baulöwenpokal

 

Leider fand das diesjährige Turnier in einer anderen Sporthalle statt, so dass die Entfernung zum Strand kaum noch zu Fuß überbrückbar war. Bei 12°C Wassertemperatur in der Ostsee war dass jedoch kaum ein großer Nachteil.

Alle unsere Judoka, Hannes, Sven, Serafina, Elina, Frieda, Bennet, Paula, Lea und Cassiopeia hinterließen einen guten Eindruck auf der Judomatte und vertraten den SC Lotos sehr gut.

In der U13 holten Paula Gold, Lea Silber und Bennet nach langer Verletzungspause Bronze. Paula sicherte sich zudem einen tollen Technikerpokal.

In der U11 erreiche Elina Platz 1, Serafina und Hannes 2. Plätze und Frieda belegte Platz 3.

 

20180526 172752 Groß20180526 130707 Groß

20180526 130153 Groß20180526 130104 Groß

 

 

05.05.2018 Zerbster Roland

 

Schade dass dieses Turnier nicht wirklich gut organisiert und durchgeführt wurde. Schon bei den Wiegekarten fehlte in einer Altersklasse das Geschlecht. Das somit einige Wettkampflisten Fehler enthielten ist einfach klar. Dann gab es deutlich zu wenige und teilweise vollkommen unqualifizierte Kampfrichter. Am Ende wurden auch noch Fehler bei der Siegerehrung zum negativen Höhepunkt einer durchaus mit viel Mühe und engagierten Helfern vorbereiteten Veranstaltung.

Von uns starteten Hagen, Hannes, Mees, Sven, Carlijn, Serafina, Elina, Luca und Lea. Alle unsere Judoka kämpften mit einer sehr guten Wettkampfeinstellung und wuchsen in ihren Angriffen teilweise über sich hinaus. Am Ende erreichten Elina Gold, Serafina und Lea Silber und Hannes und Luca Bronze. Auch unsere anderen Teilnehmer erkämpften sich einige tolle Siege und belegten gute 5. und 7. Plätze.

Zerbst2Zerbst1

Zerbst3

 

29.04.2018 ega – Cup in Erfurt

 

400 Starter aus 7 Ländern und 180 Vereinen sind eine deutliche Ansage zum Niveau dieses Traditionsturniers in der Leichtathletikhalle in Erfurt

 

 

ega3 Groß

 

Unsere 2 Starterinnen, Lea und Paula, kämpften wie so oft in der gleichen Gewichtsklasse. Lea legte im Gegensatz zu Paula einen tollen Start hin und gewann klar ihren Auftaktkampf. Paula brauchte einige Minuten um sich mit neuem Mut über die Hoffnungsrunde weiter nach oben zu kämpfen. An Ende konnten sich aber dann doch Beide über eine Medaille freuen. Lea über Silber und Paula über Bronze. Ein tolles Ergebnis wenn man an die starke Konkurrenz auf diesem Turnier denkt. Glückwunsch!

 

ega1 Großega2 Groß

 

28.04.2018 Deutsche Meisterschaften der Senioren

 

Von uns starteten Steffen und Donald bei diesem mit 342 Männern stark besetzten Wettkampf in Wiesbaden (HE). Beide konnten an ihre Ergebnisse aus dem Vorjahr anknüpfen und holten sich eine Medaille. Superstark! Glückwunsch von den Trainern, Fans und Mitgliedern des SC Lotos.

IMG 20180428 WA0002IMG 20180428 WA0003

 

21.&22.04.18 JC03, Strausberg und EBJC Turnier

 

Zum Don- Alfredo Cup beim EBJC traten 22 unserer Judoka an, die sonst nicht so viel kämpfen. Alle unsere Starterinnen und Starter zeigten gutes Judo und eine tolle Wettkampfeinstellung. Goldmedaillen konnten Leo, Daniel, Diana und Quan mit nach Hause nehmen. Silber holten Ayden, Dominik, Konrad, Hagen, Nico, Hannes, Carlijn, Luca und Jayden. Bronzemedaillen konnten Hai, David, Maxim, Luis, Robert, Nikita, Sven, Kim und Pascal mitnehmen. Bilder hier

Unsere Medaillengewinner:

 

u09 Großu11 Großu12 Groß

 

In Strausberg erkämpften sich Lea und Cassi eine Bronzemedaille.

 

Elina holte sich, nach aufregenden Kämpfen, am Ende eine Goldmedaille beim JC03.

 

 

20.01.2018 Neujahrsturnier des SV Luftfahrt

 

Mit zahlreichen Meldungen (24 Judoka) wollten wir an diesem traditionellen Berliner Turnier teilnehmen. Leider dezimierten viele Erkrankungen (verstauchte Finger, ein gebrochenes Bein und Grippe, allen Erkrankten gute Besserung!) unser Teilnehmerfeld doch deutlich. Angetreten sind dann Cassi, Elina, Frieda, Serafina, Diana, Lina, Kim, Quentin, Mees, Nico, Kendra, Antonia, Hannes, Denis, Anton, Vladimir, Leo, Robert und Jayden. Bei einem Teilnehmerfeld von etwa 260 Judoka, die auf vier Matten kämpften, sorgte der Veranstalter durch seine gute Organisation für ein tolles Turnier. Alle Altersklassen kämpften im Zeitplan und es kam zu keinen langen Wartezeiten. Eine Goldmedaille sicherte sich Elina. Über Silber freuten sich Serafina und Kendra. Bronze konnten Cassi, Frieda, Lina, Mees, Leo, Robert und Nico mitnehmen. Auch unsere anderen Judoka, die zum Teil ihre ersten Kämpfe absolvierten, gaben ihr Bestes.

 

IMG 5074 Groß

Die Mädchen der U12 sicherten sich einen tollen 2. Platz in der Mannschaftswertung. Glückwunsch an alle Medaillengewinner.

Bilder hier

 

Wettkampfjahr 2017

 

Am Jahresende besuchten wir noch das Nikolausturnier beim SCB und organisierten einen Weihnachtsbrunch für unsere Jüngsten. Danke allen Eltern und Jugendlichen für die Hilfe und Unterstützung. Allen Eltern und Judoka wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr.

 

26.11.2017 Danprüfung im JVB

Vom SC Lotos stellte sich Uwe Lehman zur Prüfung zum 3. Dan. Eine gute Vorbereitung, ein zuverlässiger Uke und viel Fleiß führten zu einer sicher bestandenen Prüfung. Glückwunsch an Uwe zum 3. Dan.

20171126 153135 Groß

 

Solche anspruchsvollen Prüfungen sind kein Selbstläufer und verdienen allergrößten Respekt.

 

25.11.2017 Pokalturnier in Falkensee

Lea und Cassi wollten auch an diesem Wochenende kämpfen. Beide traten in Falkensee in der U11 an. Unsere zwei Mädchen erkämpften sich jeder eine Silbermedaille.

20171125 130224 Groß

 

17.-19.11.2017 Adlercup in Frankfurt am Main

Mit 5 Goldmedaillen einer Silber- und einer Bronzemedaille können unsere 6 Judoka sehr zufrieden sein. Paula, Lea, Elina, Cassi, Sven und Bennet machten sich zusammen mit ihren Eltern auf den weiten Weg. Dort erwartete unsere Judoka ein riesiges Turnier und ein Lehrgang mit Hochleistungssportlern. Unter der Leitung des Olymiasiegers Ole Bischhof trainierten die Kinder einige Techniken. Ein Wettkampf mit 1600 Judoka aus 25 Ländern und 265 Vereinen ist kaum noch zu übertreffen. Auch die riesigen, echt vergoldeten bzw. versilberten  Medaillen spornten zusätzlich an.

20171119 090658 Groß

Zugegeben lief der erste Wettkampftag etwas „suboptimal“. Paula, Lea, Cassi und Bennet versuchten sich zuerst eine Altersklasse über ihrem Alter. Paula setzte sich klar durch und holte sich Gold. Lea und Cassi erkämpften sich undankbare 5. Plätze. Bennet hatte einen „blöden“ Tag. Am Sonntag, in ihrer Altersklasse, war dann die Welt wieder in Ordnung. Starke Kämpfe und eine tolle Teamstimmung zauberten unseren Judokas, Eltern und Trainern dann ein Lächeln ins Gesicht.

20171119 115546 Groß

 

Bilder hier

 

11.11.2017 Pokalturnier beim JC03

 

Gut organisiert und in einer schönen großen Sporthalle lief der 12 Wanderpokal des JC03 ab. Von uns traten Cassi, Kendra, Lea, Paula, Mees, Jayden, Bennet und Philip an. Ein besonderes Markenzeichen sind die tollen Medaillen, die den Kampf um einen Platz auf dem Podest noch anheizen. Viele starke Vereine (357 Judoka aus 37 Vereinen und 6 Bundesländern) nahmen daran teil. Mit 2 Goldmedaillen für Paula und Lea, Silber für Kendra und Bronze für Cassi und Bennet können wir sehr zufrieden sein. Philip gewann seinen ersten Kampf klar, verletzte sich dabei jedoch so, dass er aufgeben musste und nun einen Gipsarm statt einer Medaille tragen muss.

Wir wünschen gute Besserung.

Bilder hier

 

21.10.2017 Seepokal in Senftenberg

 

Zu Beginn der Herbstferien machten sich 10 unserer Judoka zusammen mit den Eltern und Trainern auf den Weg nach Senftenberg. Das mit etwa 400 Sportlern besetzte Turnier bot in einigen Klassen sehr volle Wettkampflisten.

Gruppe Groß

Eine aufregende Sache, besonders für Maxim, Daniel, Artjom und deren Eltern die hier ihre ersten großen Wettkämpfe bestehen sollten. Alle drei Jungen kamen mit den Abläufen sehr gut zurecht. Daniel und Maxim gewannen auch Wettkämpfe mit einer tollen Wettkampfeinstellung und beide Sportler konnten eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. In der jüngsten Altersklasse kämpfte außer Maxim und Daniel auch Hagen. Er setzte sich in fünf Kämpfen mit 5 Ippon durch und holte sich verdient eine Goldmedaille.

 ENF6658 Groß

Bei den Mädchen kämpften Emilia, Lea, Elina und Cassiopeia. Lea und Elina sicherten sich  nach sehr guten Kämpfen ebenfalls eine Goldmedaille. Emilia kämpfe tapfer und erreichte eine Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse von Adam traten derart viele Sportler an, dass gleich zwei 32’er Listen erstellt wurden. Adam erkämpfte sich hier einen sehr guten 3. Platz. Bennet setzte sich mit seiner Wettkampferfahrung, seinem Siegeswillen und seinen technischen Können klar durch. Auch Bennet erkämpfte sich eine weitere Goldmedaille für seine Sammlung. Glückwunsch an alle Medaillengewinner und allen Judoka schöne Herbstferien.

Weitere Bilder hier

 

07./08.10.2017 BVMM U11 und U13

 

Die Mädchen haben es, mit Unterstützung des BC Bushido, geschafft zum zweiten Mal hintereinander Berliner Mannschaftsmeister in der U11 zu werden. Eine überragende Leistung, die sich besonders in den Bewertungen der einzelnen Mannschaftsvergleiche zeigt. Da hieß es: 5:1, dann 5:0 und im Finale 5:1. Mit den gezeigten Wettkampfleistungen können Kendra, Svea (BCB), Paula, Lea, Johanna (BCB), Elina, Cassi, Lina und Mina wirklich stolz auf den Titel sein.

IMG 20171007 WA0148 

Am Sonntag versuchten sich Paula, Lea, Johanna (BCB) und Cassi gleich noch einmal in der U13. Dabei unterstützten Maya und Michelle vom SC- Berlin tatkräftig. Auch hier gelang dem Team ein hervorragender 2. Platz.

BVMM 2017 U13w SC Lotos Platz 2a Groß

Glückwunsch an diese Mädchen und Dank an unsere Gaststarterinnen.

Bei den Jungen der U11 starteten Jayden, Justus, Theo, Bennet, Quan und Sean. Das Team demonstrierte eine Klasse Wettkampfeinstellung und konnte zwei der vier Mannschaftsvergleiche für sich entscheiden. Abgesehen von Bennet, der alle seine Kämpfe überragend klar für sich entscheiden konnte, fehlte es bei den anderen Jungen noch an Wettkampferfahrung um sich bei dieser starken Konkurrenz immer durchsetzen zu können.

Mit Platz 9 von 19 gestarteten Mannschaften konnten auch die Jungen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

 

Emotionen in Bildern U11 und U13

 

30.09.2017 Horst Lieder Turnier

 

Im Olympiapark in Neuköln trafen sich 12 unserer und ca. 300 Judoka der U10 und der U12 aus anderen Vereinen. In einigen Gewichtsklassen liefen die Medaillenkämpfe auf sehr hohem Niveau.

IMG 20170930 WA0102

Lea und Elina konnten sich nach starken Kämpfen eine Goldmedaille sichern.

Bennet hatte in seiner Gewichtsklasse, mit 18 Judoka, gleich 6 „Goldkandidaten“. Er kämpfte sich bis ins Finale und holte am Ende eine tolle Silbermedaille. Auch Frieda M. hatte einen starken Wettkampftag und erreichte Silber. Bronzemedaillen konnten Lars, Kendra, Finja, Serafina und Vanessa mitnehmen. Weiterhin nahmen für unseren Verein Frieda S., Tony und Cassy teil.

 

Galerie 

 

16.09.2017 Mazda Cup Potsdam

 

Dieses traditionelle Turnier in Potsdam war auch 2017 stark besetzt. Mit etwa 400 Teilnehmern und einigen U11’er Klassen mit vollen 32'er Listen ist das Mitnehmen von Medaillen keine Selbstverständlichkeit. In der U9 konnten Mees und Sean eine Bronzemedaille erkämpfen. Für unseren Verein starteten in der U11 Paula, Lea, Cassy, Elina, Serafina, Bennet, Adam und Noah. Paula und Elina holten Gold. Cassy, Lea und Bennet Silber. Serafina erreichte einen 3. Platz.

Pots

Eine starke Leistung mit der der SC Lotos einen hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung belegen konnte.

Galerie

 

31.07.2017 Bildernachtrag aus Rostock

Galerie

 

29.&30.07 EC CUP U21 in Berlin

 

Auch bei diesem EC Cup der U21 mit über 500 Teilnehmern aus 36 Nationen war der SC Lotos stark vertreten. Auch wenn wir keine Wettkämpfer am Start hatten waren 18 SC Lotos Vertreter aktiv. In den Bereichen Security, Sportlereinlass, Presse und Technik leisteten Judoka, Eltern und Trainer aus unserem Verein einen hervorragenden Beitrag.

IMG 20170803 WA0002

Unser Dank für diese ehrenamtliche Tätigkeit geht besonders an die Familien Heidl, Prüsse, Scobel, Hinrich und Jarling sowie an Dirk und Andrea. Ohne solche Unterstützung ist die Durchführung derartigen Veranstaltungen nicht machbar.

Galerie

25.07.2017 Anne- Sophie Schmidt ist Studenten- Europameisterin

Im portugiesischen Coimbra fanden vom 24. Bis 27. Juli die Europäischen Hochschulmeisterschaften im Judo, statt. Anne Sophie Schmidt, Studentin an der Freien Universität Berlin, wurde in ihrer Gewichtsklasse bis 57 kg Europäische Hochschulmeisterin.

image1 Großimage2 Groß

(nach Donald Schmidt / Foto D. Schmidt)

Einen besonderen Glückwunsch von allen Trainern und Sportlern des SC Lotos!

 

20.-25.07.2017 Trainingslager in Boitzenburg

 

34 Kinder und 5 Trainer machten sich auf die Reise nach Boitzenburg.

20170727 074833 Groß

Eine Mischung von erfahrenen und jungen Judoka macht sich für solch einen Ferientrip wirklich gut. Neben den täglich 6 Stunden Sport gab es eine Vielzahl von Freizeiterlebnissen. Pizzabacken, Baden, Grillen, Disco, Streichelzoo, Lagerfeuer, Zirkus, Turmbesichtigung, Fußball und Eisessen waren eine gelungene Ablenkung von dem „besch...eidenen“ Wetter. 55 Stunden Dauerregen hatten wir auch noch in keinem Trainingslager.

20170727 160550 Groß

Selbst die Unterkunft hatte mit dem Regen zu kämpfen. Verletzungsfrei (von etwas Muskelkater abgesehen) und gut gelaunt konnten wir die Kinder für den Rest der Ferien den Eltern übergeben.

Galerie

 

15.07.2017 Nordcup in Karow

 

Zum letzten Wettkampf vor den Sommerferien trafen sich einige unserer Judokinder beim KKKarow. Das gut organisierte Turnier mit ca. 450 Teilnehmern an zwei Tagen bot allen Judoka, insbesondere durch die konsequente Einteilung in gewichtsnahe Vierergruppen, die Möglichkeit sich auszuprobieren ohne „Erfolglos“ nach Hause gehen zu müssen. Jeder hatte in der Regel 3 Kämpfe und konnte dabei seinen Leistungsstand testen. Von uns nahmen Hagen, Emilia, Kendra, Serafina, Frieda, Finja, Sven, Adam, Sean, Rocco und Lars teil.

015 Groß

Für Rocco und Lars waren das die ersten Wettkämpfe, die beide Judoka erfolgreich mit einer Silbermedaille abschließen konnten. Gold holten sich Frieda, Serafina und Sean. Ebenfalls Silber konnten Kendra und Finja mit nach Hause nehmen. Bronze erreichten Hagen, Emilia und Sven. Erfreulich war der Kampfeswillen aller unserer Judoka. Alle gewannen im Laufe des Turniers mindestens einen Kampf und manchmal war der Unterschied zum nächst besseren Medaillenplatz sehr gering. Glückwunsch an unsere Judokinder.

Galerie

 

19.06.2017 Veteran European Judo Championships in Zagreb (Croatia)

 

Aus unseren Reihen nahmen Steffen M., Eric K. und Donald S. an diesem Turnier teil. In den Einzelkämpfen erreichten Eric und Donald Platz 7. In der Mannschaft konnten Donald eine Silbermedaille und Steffen und Eric eine Bronzemedaille mitnehmen.

eu

Mit viel Kampfeswillen gelang dieses tolle Ergebnis (verletzungsfrei!). Glückwunsch an unsere drei Männer.

 

17.06.2017 Baulöwenpokal in Rostock

 

8 unserer Judokinder konnten in einer sehr schönen neuen Sporthalle, 150m vom Ostseestrand entfernt, in Warnemünde unseren Verein vertreten.

 

20170617 01

Sven, Cassy, Serafina, Lea, Mees, Phillip, Bennet und Elina stellten sich der Konkurrenz bestehend aus ca. 400 Judoka. Mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille erreichten wir ein gutes Ergebnis. Lea und Bennet kämpften überzeugend und gewannen alle ihre Kämpfe. Auch Elina konnte sich eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Mees holte sich eine Bronzemedaille. Glückwunsch an die Medaillengewinner.

Galerie

 

12.06.2017 Glückwunsch zur Landeskampfrichter A Lizenz

 

Dorina Moll hat beim Tuzlacup ihre A-Lizenz bestanden. Dazu recht herzlichen Glückwunsch.

 

25.05.2017 Drei neue Danträger beim SC Lotos

 

Andrea, Michel und Andreas stellten sich mit 13 anderen Berliner Judoka den zentralen Danprüfungen im Land Berlin. Unsere Prüflinge zeigten durchweg gute und sehr gute Leistungen in den einzelnen Prüfungsteilen und dürfen ab sofort einen Meistergürtel tragen.

20170525 151532 Groß

Glückwunsch an unsere neuen Danträger. Dank auch an Erik, Steffen M. und Steffen L., die sich als Uke zur Verfügung gestellt haben.

 

14.05.2017 Berliner Meisterschaften U13

 

Philip und Philip traten als einzige Judoka aus unserem Verein bei der BEM U13 an. Leider ist nicht nur der Vorname sondern war auch die Gewichtsklasse identisch. Beide Jungen gewannen ihre Auftaktkämpfe und gaben ihr Bestes. Am Ende erreichte Philip S.H. Platz 7 und Philip B. Platz 9.

 

13.05.2017 Berliner Meisterschaften U11, Paula und Bennet sind „Berliner Meister“

 

4 Mädchen und ein Junge, aus unserem Verein, stellten sich am Samstag der Berliner Judokonkurrenz. Da war ein gut besetztes Teilnehmerfeld am Start. Paula und Lea mussten ein weiteres Mal in der gleichen Gewichtsklasse antreten. Zuerst kamen aber die Vorrunden, die beide Mädchen toll in allen Kämpfen für sich entscheiden konnten. Im Finale mussten die Zwei dann gegeneinander ran. Dort lag dieses Mal Lea gut im Rennen als sie sich eine unglückliche Bestrafung leistete und dadurch am Ende das Nachsehen hatte. Cassy konnte sich ebenfalls gut bis ins Finale durchsetzen. Leider unterlag sie dann in den letzten Sekunden durch Osae Komi. Elina verlor ihren Auftaktkampf knapp, kämpfte dann aber toll bis zur Bronzemedaille. 4 Mädchen und 4 Medaillen ist ein beachtliches Ergebnis.

WP 20170513 12 32 26 Pro GroßWP 20170513 12 35 44 Pro GroßWP 20170513 12 36 53 Pro GroßWP 20170513 12 39 01 Pro Groß

Bennet vertrat als einziger Junge den SC Lotos bei diesen Kämpfen. 5 Kämpfe und 5 tolle Ippon nach minimaler Kampfzeit zeigten seine Klasse. Er ließ seinen Gegnern keine Chance und holte sich den begehrten Titel „Berliner Meister“.

WP 20170513 16 50 15 Pro Groß

Mit 2 Meistertiteln (Paula und Bennet), 2 Silbermedaillen (Lea und Cassy) sowie einer Bronzemedaille für Elina kann auch die Trainerin, Sonja Weber stolz sein.

Glückwunsch an die Judoka und Trainer.

 

07.05.2017 EGA Pokal in Erfurt

 

Mit etwa 400 Teilnehmern aus über 100 Vereinen in nur einer Altersklasse zählt dieses Turnier zu einem der stärksten Sichtungsturniere in Deutschland. Die 25. Auflage zeigte ein weiteres mal, dass die Organisatoren eine lobenswerte Arbeit leisten. Da sich hier die leistungsstärksten Judoka der U13, auch aus einigen europäischen Ländern, treffen ist jeder Judoka, der hier antritt angereist um eine Medaille mitzunehmen. Bei Teilnehmerlisten mit im Schnitt 30 Sportlern je Gewichtsklasse gab es demzufolge auch eine Vielzahl von Enttäuschungen und Überraschungen.
Von unserem Verein nahmen Paula und Bennet daran teil.

201705072 Groß201705071 Groß

Beide Judoka gehören zu den jüngsten dieser Altersklasse und mussten sich mit starken Gegnern Messen. Bennet gewann die ersten beiden Kämpfe sehr überzeugend und ließ sich leider im dritten Kampf aus dem Konzept bringen. Am Ende erreichte Bennet einen tollen 7. Platz. Paula traf schon im ersten Kampf auf eine überragend kämpfende Sportlerin aus Wiesbaden.  Im „golden score“ setzte sich Paula durch und gewann diesen Vergleich. Im weiteren Verlauf musste sich Paula einer hervorragenden holländischen Sportlerin geschlagen geben. Am Ende konnte sie sich aber über eine Bronzemedaille freuen. Glückwunsch zu diesen Ergebnissen.

 

22.04.2017 13. Einladungsturnier des JC 03

 

Mit 11 Judoka besuchten wir das nun schon traditionelle JC 03 Turnier in Wartenberg. Coole Medaillen und die gute Organisation trugen zu der angenehmen Stimmung bei Trainern, Eltern und den Akteuren bei. Etwas enttäuschend war die Leistung einzelner Kampfrichter.

Unsere Mädchen Frieda, Serafina und Elina sowie Paula und Lea hatten mal wieder das Pech in gleichen Gewichtsklassen antreten zu müssen. Es ist immer schade, wenn sich Kämpfer aus einem Verein gegenseitig aus dem Turnier werfen. Bei den Mädchen kämpften außerdem Cassiopeia und Kendra. Kendra kämpfte bei ihrem ersten Turnier hervorragend und holte sich eine Silbermedaille. Paula und Cassiopeia konnten nach starken Kämpfen Gold, Lea Silber und Elina Bronze mit nach Hause nehmen.

Maedchen Mittel

Bei den Jungen traten Sean, Adam, Sven und Bennet an. Bennet überzeugte in allen Kämpfen mit tollen Judotechniken und gewann Gold. Sean gewann zwei Kämpfe und konnte ebenfalls eine Goldmedaille mitnehmen. Sven zeigte gutes Judo landete aber leider am Ende nur auf Platz 5.

bennet Mittelsean Mittel

25.02.2017 Paula in Kremmen und 4 Jungs in Senftenberg

Paula startete in Kremmen bei einem stark besetzten Sichtungsturnier und belegte nach 5 Siegen einen hervorragenden 1. Platz. Glückwunsch an Paula.

paula

Mees, Adam, Sven und Hagen kämpften mit 170 anderen Judokindern in Senftenberg. Mit Gold für Adam, Silber für Sven und Hagen und Bronze für Mees schlugen sich die Jungs wirklich gut. Alle zeigten einen starken Willen zu Kämpfen und konnten gut gelaunt den Heimweg antreten.

WP 20170225 14 53 24 Pro Groß

Galerie

18.02.2017 Maik wird Nord- Ost- Deutscher Meister

 

Spätestens in der U21 hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Wer hier zu Meisterschaften antritt sollte über ein solides Maß an Technik und Kondition verfügen um mit den anderen, zumeist Leistungssportlern, mithalten zu können. Maik hat das in einer sehr überzeugenden Form nachgewiesen. Mit teilweise tollen Ipponkämpfen holte er sich die Goldmedaille bei den NODEM der U21 in Frankfurt/ Oder und sicherte sich so die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2017. Glückwunsch von den Trainern und Mitgliedern des SC Lotos. Edgar konnte sich leider nicht durchsetzen und schied aus.

 

04.02.2017 Heideckspokal in Rudolstadt

 

Nach etwa 3 bis 4 Stunden Autofahrt waren unsere 6 Berliner Judoka in Rudolstadt angekommen. 4 schon einen Tag vorher um etwas ausgeruhter in den Wettkampf zu starten. Das mit 315 Startern aus 31 Vereinen besetzte Turnier stellte die Veranstalter vor erhebliche Probleme, die schon beim Einlass deutlich wurden. Wenn Kinder um 9 Uhr zu wiegen antreten sollen, ist es schon schwer beim ersten Kampf um 16:45 Uhr noch fit zu sein. Dem Veranstalter kann man jedoch kaum Vorwürfe machen. Schuld an diesen Problemen waren eher die unpünktlich meldenden Vereine. (Wir haben pünktlich gemeldet!)

Von uns kämpften Sven, Elina, Sean, Paula, Cassiopeia und Bennet. Sven, Elina, Bennet und Paula kämpften mit tollem Engagement zeigten gutes Judo. Cassiopeia und Sean fanden nicht so gut in den Wettkampf. Im Ergebnis mit 3 Goldmedaillen und 2 mal Bronze schnitt unser Verein sehr gut ab.

Galerie

 

28.01.2017 BEM U21 m&w 2017 in Sportforum Berlin

 

Edgar Klaus sicherte sich eine Bronzemedaille und damit die Teilnahmeberechtigung zu den NODEM. Glückwunsch an Edgar. Auch Maik darf bei der NODEM starten.

 

22.01.2017 Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen

 

In der Klasse bis 57 kg startete Anne-Sophie Schmidt bei den Frauen und erreichte nach einigen verletzungsbedingten Pausen einen hervorragenden 3. Platz. Sie setzte sich dabei gegen ein Teilnehmerfeld aus 30 Starterinnen durch. Glückwunsch!!!

Bild der Siegerehrung (DJB)

 

14.01.2017 Neujahrsturnier der Jugend beim SV Luftfahrt

Einen guten Start in die Wettkampfsaison 2017 bescherten uns unsere Teilnehmer beim SV Luftfahrt Turnier.

Adam, Sean, Serafina, Lina, Mina, Frieda, Elina, Bennet, Philip, Paula und Cassiopeia vertraten unseren Verein an diesem Samstag. Bei diesem gut besetzten und organisierten Wettkampf zeigten viele unserer Judoka tolles Judo. Erste Plätze erreichten Paula, Elina und Mina. Silbermedaillen nehmen Lina, Bennet und Cassiopeia mit. Frieda und Serafina konnten sich über Bronze freuen.

Pokal

Dass unsere 5 Mädchen in der Mannschaftswertung der U10 Platz 1 belegen, hatten weder die Kämpferinnen noch die Trainer oder die Eltern erwartet. Tolle Leistung, Glückwunsch.

Mit Paula und Cassy erreichten wir sogar noch einen dritten Platz in der Mannschaftswertung der U12.

Galerie