Spannender Lehrgang! Wir waren alle neugierig auf diesen Lehrgang. Selbstverteidigung gegen Messer - scheinbar selbstverständlich im Kampfsport. Es ist ja Bestandteil der Kyu-Prüfungen in zahlreichen Kampfsportarten. Ausgestattet mit langjährigen Erfahrungen aus der eigenen beruflichen Paxis und untermalt durch Videoaufzeichnungen machte uns Ralf zunächst nochmals die Gefährlichkeit, Unberechenbarkeit und Brutalität von Messerattacken bewußt. Darauf aufbauend vermittelte er wertvolle Grundsätze für das eigene effektive Abwehrverhalten und trainierte praxistaugliche Verteidigungstechniken. Diese schienen zunächst einfach, waren aber dann in der Ausführung doch anspruchvoller als gedacht. Auch wenn es sich um ein ernstes Thema handelte, dennoch kam auch der Spass nicht zu kurz. Zudem: Für Übungsleiter und Trainer waren insbesondere seine Gruppenübungen für Koordination, Konzentration und Reaktionssc hnelligkeit interessant. Alles in allem: Es war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf den angekündigten Szenariolehrgang im nächsten Jahr!

 

01 104110622 42110622
100110622 02110622